Neuer Vorstand und Verbandstag des BGI
Die diesjährige Mitgliederversammlung des Verbands des Deutschen Blumen- Groß- und Importhandels e. V. (BGI) in Frankfurt/Main umfasste die turnusmäßige Neuwahl des Vorstands.
Norbert Engler (EPS GmbH, Kevelaer) wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er tritt die Nachfolge von Jan Roelofs (Jan Roelofs & Sohn GmbH & Co. KG, Walkersbach) an, der nach langjähriger Tätigkeit nicht erneut für diese Position kandidierte.
Roelofs bleibt dem BGI-Vorstand jedoch erhalten und wurde für einen der Stellvertreterposten gewählt. Ebenfalls in den Vorstand gewählt wurden Lutz Danners (Danners GmbH & Co. KG, Dortmund) und Christian Willeke (Willeke-Blumen, Büren). Als Schatzmeister wurde Peter Weber (Saarlandblumen Weber, Saarwellingen) bestätigt. Alle Kandidaten erhielten die einstimmige Zustimmung der Mitgliederversammlung für eine Amtszeit von vier Jahren.
Fokus auf Personalmanagement beim BGI-Verbandstag
Im Anschluss an die Mitgliederversammlung fand der BGI-Verbandstag statt, der auch für Nicht-Mitglieder zugänglich ist. Das zentrale Thema der Veranstaltung war „Personal im Blumengroßhandel – Den Herausforderungen des demografischen Wandels aktiv begegnen“.
Die Personalexperten Roberto Wendt (Vertriebscockpit Akademie) und Birgit Köhler (HR Management Consulting) präsentierten ihre Ausführungen. Die Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, Personalprobleme aus ihren Betrieben zu diskutieren und gezielte Ratschläge für die Mitarbeiterführung und -auswahl zu erhalten.
