Optimale Positionierung und Integration in die Gartenplanung
Der Wunsch nach einem geschützten Außenbereich im eigenen Garten nimmt zu. Dies äußert sich in einem steigenden Interesse an Gewächshäusern für private Gärten. Dabei handelt es sich oft nicht um reine Nutzobjekte, sondern um ästhetisch ansprechende Glashäuser, die einen besonderen Platz auf dem Grundstück erhalten.
Die Positionierung eines Gewächshauses im Garten hängt von verschiedenen Faktoren ab. Neben der optimalen Sonnenexposition und der Vermeidung von Schattenwurf durch Gebäude oder Bäume spielen auch praktische und ästhetische Gesichtspunkte eine Rolle. Markus Botz von BOMA Gewächshaus GmbH berichtet, dass Architekten und Gartenplaner zunehmend Anfragen stellen, wie bestimmte Gewächshäuser oder Orangerien direkt in digitale Gartenpläne integriert werden können.
Es hat sich bewährt, das Gewächshaus von Anfang an mit einzuplanen, weil sich die Beet- bzw. Pflanz- und Wegeplanung daran orientieren.
Auf der Website von boma-gewächshaus sind Fotos und Skizzen mit detaillierten Maßangaben zu allen Aluminium-Gewächshaustypen des belgischen Herstellers ACD verfügbar. Bei Bedarf können auch digitale Planskizzen bereitgestellt werden.
Stilistische Vielfalt und geplante Nutzung
Stilistische Aspekte sind ebenfalls relevant. Für jeden Gartenstil, ob klassisch, modern, mediterran oder romantisch, gibt es passende Modelle. Zudem sind alle RAL-Farben für die Aluminiumstreben erhältlich. Ein weiterer wichtiger Aspekt für die Gartenplanung ist die geplante Nutzung des Glashauses.
Die vorgesehene Nutzung beeinflusst sowohl den Standort als auch die Gestaltung der direkten Umgebung des Gewächshauses. Ob es für den Anbau von Pflanzen wie Tomaten und Chilis, zur Überwinterung mediterraner Terrassenpflanzen, als geschützter Aufenthaltsraum oder als optionaler Ausweichraum für das Home-Office dienen soll, bestimmt die weiteren Planungsschritte.

