Messe GaLaBau 2014, Stadtmöblierung

Bankfamilie PLAZA für komfortable Aufenthaltsbereiche

Mit der Bankfamilie PLAZA bietet Nusser Stadtmöbel ein modulares Sitzmöbelprogramm für Parks, Plätze und öffentliche Anlagen. Unterschiedliche Materialien, Varianten und optionale LED-Beleuchtung ermöglichen flexible Aufenthaltsbereiche im urbanen Raum.

Modulares Stadtmöbelprogramm für flexible Aufenthaltsbereiche im öffentlichen Raum

Attraktive öffentliche Räume im Garten- und Landschaftsbau benötigen nicht nur eine sorgfältige Gestaltung, sondern auch funktionale Sitzmöglichkeiten. Erst geeignete Aufenthaltsbereiche laden Besucher dazu ein, Grünanlagen, Plätze oder Vorbereiche öffentlicher Gebäude bewusst zu nutzen. Mit der Bankfamilie PLAZA bietet NUSSER STADTMÖBEL eine vielseitige Lösung für unterschiedliche Anforderungen im öffentlichen Raum.

Das modulare System ermöglicht zahlreiche Varianten – von der klassischen Parkbank bis zu großzügigen Sitzlandschaften. Ziel ist es, Orte zu schaffen, an denen Menschen eine Pause einlegen, warten oder einfach den Moment genießen können.

Modulares System für flexible Gestaltung

Die Serie PLAZA ist als Baukastensystem aufgebaut und erlaubt eine große gestalterische Bandbreite. Neben schlanken Bankvarianten umfasst das Programm auch eine Mono-Bank, Modelle mit integrierter LED-Beleuchtung sowie XXL-Ausführungen mit Liegefläche. Ergänzt wird das Sortiment durch passende Tische.

Planer können unterschiedliche Sitzbreiten, Sitztiefen und Lehnenvarianten kombinieren und so individuelle Sitzlandschaften entwickeln. Dadurch lassen sich sowohl kleine Aufenthaltsbereiche als auch größere Aufenthaltszonen gestalten – bis hin zu einem kompletten „Wohnzimmer im Freien“.

Die Serie zählt zu den umfangreichsten Produktlinien von NUSSER STADTMÖBEL und ergänzt bestehende Programme wie das Modell DESSAU. Zielgruppe sind insbesondere Kommunen, Planungsbüros sowie Projekte im Gartenbau und im öffentlichen Raum.

Holz als nachhaltiger Werkstoff

In vielen Grünanlagen werden wieder verstärkt Sitzmöbel aus Holz eingesetzt. Auch bei der PLAZA-Serie spielt der natürliche Werkstoff eine zentrale Rolle. Verwendet werden sowohl heimische Douglasie als auch zertifiziertes FSC®-Hartholz.

Das FSC-Zertifizierungssystem steht für eine umweltgerechte, sozial verträgliche und wirtschaftlich tragfähige Waldbewirtschaftung. Gleichzeitig überzeugt Douglasienholz durch gute Verfügbarkeit, einfache Verarbeitung und hohe Langlebigkeit.

Unbehandelt entwickelt das Holz nach einigen Monaten eine silbergraue Patina, die sich harmonisch in moderne Freiraumgestaltungen einfügt. Alternativ können die Oberflächen auch imprägniert geliefert werden. Die eingesetzten Lasuren kommen weitgehend ohne kritische Zusatzstoffe aus.

Metallvariante für puristische Gestaltung

Für Projekte, bei denen bewusst auf Holz verzichtet werden soll, steht eine Vollmetall-Version der PLAZA-Serie zur Verfügung. Entwickelt wurde sie von ODM STADTMÖBEL, einem Spezialisten für Metallmöbel innerhalb der NUSSER Gruppe.

Die Konstruktion kombiniert pulverbeschichtete Flachstahlfüße mit Vierkantrohrprofilen aus Stahl oder Edelstahl. Je nach Ausführung sind die Edelstahlprofile kugelgestrahlt und matt elektropoliert. Das Ergebnis ist eine reduzierte, moderne Formensprache, die besonders in architektonisch geprägten Umgebungen zur Geltung kommt.

LED-Beleuchtung als gestalterisches Element

Optional kann die PLAZA-Bank mit integrierter LED-Beleuchtung ausgestattet werden. Eine indirekte weiße Lichtquelle sorgt dabei für eine dezente Ausleuchtung der Umgebung und setzt die Sitzmöbel auch in den Abendstunden wirkungsvoll in Szene.

Die Technik ist unauffällig unterhalb der Sitzfläche integriert. Eine eingegossene LED-Leiste mit zwei Watt Leistung sorgt für eine gleichmäßige Beleuchtung und ist gleichzeitig vor Vandalismus geschützt.

Der Betrieb kann entweder über ein Netzteil mit Stromanschluss oder über ein Photovoltaikmodul mit Akkus erfolgen. Damit eignet sich die Beleuchtung auch für abgelegenere Bereiche ohne direkte Stromversorgung.

Schwebende Optik durch Mono-Ausführung

Eine besondere Variante innerhalb der Serie ist die Mono-Bank. Sie ruht optisch lediglich auf einem zentralen Fuß und erzeugt dadurch eine schwebende, reduzierte Anmutung. Für die notwendige Stabilität sorgt ein verlängerter Sockel, der im Boden einbetoniert wird.

Mit dieser Kombination aus Gestaltung, Materialvielfalt und modularer Bauweise bietet die Bankfamilie PLAZA vielseitige Möglichkeiten für Aufenthaltsbereiche in Parks, Schulhöfen, öffentlichen Plätzen oder Anlagen im Garten- und Landschaftsbau.

10.09.2014

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Nusser Stadtmöbel GmbH & Co. KG

Max Eyth Straße 33
71364Winnenden
Deutschland

Tel.:+49 7195 693-167
Fax:+49 7195 693-123

E-Mail:
Web: 

Zurück