Start für Naturschutzgroßprojekt Grünes Band Rodachtal

NaturschutzOrganisationen

Das zehnte bayerische Naturschutzgroßprojekt, das Grüne Band Rodachtal, erhält in seiner ersten Phase eine Finanzierung von rund 864.000 Euro. Die Planungsphase soll bis Ende 2012 abgeschlossen sein.

Einzigartiges Rückzugsgebiet für bedrohte Arten

Das zehnte bayerische Naturschutzgroßprojekt, das Grüne Band Rodachtal, erhält in seiner ersten Phase eine Finanzierung von rund 864.000 Euro. Diese Mittel werden vom Bund, dem Freistaat Thüringen und dem Freistaat Bayern bereitgestellt. Die Planungsphase soll bis Ende 2012 abgeschlossen sein. Dies gab Umweltminister Dr. Markus Söder bei der Übergabe des Förderbescheides an den zuständigen Zweckverband in Rottenbach, Landkreis Coburg, bekannt.

„Das ‚Grüne Band‘ ist ein einmaliges Rückzugsgebiet für über 600 bedrohte Tier- und Pflanzenarten. Der einzigartige Lebensraum wird nun dauerhaft gesichert.“

Das Kerngebiet des Naturschutzgroßprojektes umfasst eine Fläche von etwa 11.000 Hektar. Es erstreckt sich über die Landkreise Sonneberg und Hildburghausen in Thüringen sowie Coburg und Kronach in Bayern. Das Gebiet zeichnet sich durch Wälder, Heiden, Fließgewässer und Moore aus. Innerhalb dieses Projektgebiets befindet sich das Rottenbacher Moor, eines der am besten erhaltenen Moore im fränkisch-thüringischen Raum. Dort sind gefährdete Arten wie der Rundblättrige Sonnentau und die Große Moosjungfer beheimatet.

„Das Naturschutzgroßprojekt ist ein wichtiger Beitrag zur Umsetzung der Bayerischen Biodiversitätsstrategie. Es hilft, die biologische Vielfalt in Bayern zu erhalten.“

Der 127 Kilometer lange Abschnitt „Rodachtal – Lange Berge – Steinachtal“ ist Teil des insgesamt 1400 Kilometer langen Grünen Bandes, das entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze verläuft.

Finanzierung und Ziele der Planungsphase

Für die Planungsphase stellt der Freistaat Bayern über 93.000 Euro zur Verfügung. Der Bund beteiligt sich mit rund 720.000 Euro, Thüringen mit über 50.000 Euro und der Zweckverband mit etwa 96.000 Euro an den Gesamtausgaben. Ziel dieser Phase ist die Erarbeitung eines Pflege- und Entwicklungsplans. Dabei sollen alle gesellschaftlichen Gruppen eingebunden und ein nachhaltiger Tourismus gefördert werden.

Bestehende Naturschutzprojekte in Bayern

In Bayern wurden bereits fünf Naturschutzgroßprojekte erfolgreich abgeschlossen: Murnauer Moos, Isarmündung, Zinnbach, Hohe Rhön und Regentalaue. Fünf weitere Projekte mit einem Gesamtvolumen von 10,6 Millionen Euro sind derzeit in Umsetzung. Dazu gehören die Waldnaabaue, Altmühlleiten, Allgäuer Moorallianz, das Schwäbische Donautal und nun auch das Grüne Band „Rodachtal – Lange Berge – Steinachtal“.

Weitere Informationen:

Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (STMUV)

Rosenkavalierplatz 2
81925 München
Deutschland

Tel.: +49 89 9214-00
Fax: +49 89 9214-2266

E-Mail:
Web:

Weitere News dieser Kategorie