Zeppelin schult GaLaBau-Mitarbeiter für sicheren Maschineneinsatz
Die Zeppelin Projekt- und Einsatztechnik bietet bundesweit Schulungen für Baumaschinenfahrer an. Auch erfahrene Profis können ihr Wissen stets erweitern. Ein Beispiel hierfür ist die Weiterbildung von Mitarbeitern des GaLaBau-Betriebs von Wolfgang Endlich.
Auf der bauma informierte Zeppelin über die Inhalte der Fahrerausbildung und gab Hinweise zur korrekten Bedienung von Baumaschinen. In Halle B0 konnten Besucher am Simulator das Steuern eines Cat Motorgraders mit Joysticks ausprobieren. Das Team der Projekt- und Einsatztechnik, unterstützt von Azubi Jens Jäger, erläuterte dabei die Baumaschinentechnik.
Sicherheit und Wartung im Fokus
Vor der bauma und dem Beginn der neuen Bausaison nutzten 25 Mitarbeiter der GaLaBau-Firma Wolfgang Endlich aus Aying die Gelegenheit, ihr Fachwissen aufzufrischen. Sie lernten von der Zeppelin Projekt- und Einsatztechnik, wie sie ihre zehn Minibagger und sieben Radlader sicher bedienen und warten, um Schäden zu vermeiden und die Einsatzdauer der kompakten Baumaschinen zu erhöhen.
„Unser Betrieb ist mit der Zeit immer größer geworden. Heute haben wir rund 60 Mitarbeiter beschäftigt. Von der Schulung erhoffe ich mir, dass sie den Fahrern bewusst machen kann, wie wichtig gewisse Regeln und Abläufe sind, um Gefahren und Unfälle zu vermeiden und was sie zum Erhalt der Maschinen durch den richtigen Umgang beitragen können“, erklärt Geschäftsführer Wolfgang Endlich.
Das 1965 von Klara und Wilhelm Endlich gegründete Unternehmen hat sich von rund 20 Mitarbeitern in den 1980er-Jahren auf heute dreimal so viele Angestellte im Garten- und Landschaftsbau entwickelt. Die Tätigkeiten umfassen den Bau und die Pflege von Anlagen in Wohngebieten, die Gestaltung von Privatgärten inklusive Beratung und Planung, Mäharbeiten für die öffentliche Hand, Natursteinarbeiten, Dachbegrünungen und die Gestaltung von Wasserlandschaften. Wolfgang Endlich investiert nicht nur in die Ausbildung junger Landschaftsgärtner, sondern auch in die Weiterbildung seines Personals. Dies soll die Motivation der Belegschaft steigern und den sichereren sowie produktiveren Einsatz der Geräte ermöglichen.
Schulungen zur Effizienzsteigerung
Fahrerschulungen werden laut Projekt- und Einsatztechnik zunehmend vor der Inbetriebnahme von Maschinen gefordert, da viele Unternehmen ihre Fahrer ohne entsprechende Einweisung nicht mehr auf die Geräte lassen. Dies dient dem Schutz hoher Investitionen, die bei falscher Anwendung zusätzliche Kosten verursachen können. Zeppelin möchte Unternehmen vermitteln, wie Schulungen die Erträge der Investitionen und die Produktivität steigern können.
„Fahr- und Bedienfehler, ob bei Kompakt- oder Großgeräten, führen im Betrieb zu Kosten, die sich verhindern ließen“, verdeutlichte Stefan Becker-Sippel, Projekt- und Einsatztechniker und lizenzierter Cat Instruktor, den Fahrern des GaLaBau-Betriebs.
Im Rahmen der Schulung wurden die Themen Sicherheit an, auf und mit den Maschinen, die obligatorische Sicherheitsprüfung sowie die verschiedenen Sicherheitseinrichtungen ausführlich behandelt. Der sach- und fachgerechte Umgang mit den im Familienbetrieb eingesetzten Geräten, wie den Cat Radladern 902, 906, 907 und 908 sowie den Cat Minibaggern vom Typ 301.4C und einem Cat Mobilbagger M313, wurde besprochen. Dabei wurden auch scheinbare Kleinigkeiten hervorgehoben, die im Alltag zur Gefahrenvermeidung beitragen, wie das Anlegen des Sicherheitsgurtes und das Schließen der Türe.
„Das eigentliche Problem kennt jeder: Es muss mal eben schnell gehen. Doch gerade dabei werden die meisten Unfälle verursacht. Auch wenn tausend Mal nichts passiert ist und man schon viele Jahre mit Maschinen arbeitet, man wird leider irgendwann betriebsblind und unterschätzt Gefahrensituationen“, warnt der Einsatztechniker.
Besonders kompakte Baumaschinen werden oft nicht von festen Maschinisten bedient, sondern von verschiedenen Mitarbeitern auf der Baustelle.
„Leider wird häufig die Wartung vernachlässigt, wenn die Fahrer ständig ihr Arbeitsgerät wechseln und so entstehen unnötige Schäden an den Maschinen, die zu vermeiden wären“, so der Einsatztechniker.
Ein weiteres Problem sei, dass viele Fahrer Mängel an der Maschine nicht melden.
„Das darf nicht passieren. Jeder muss sofort Bescheid geben, sonst können unter Umständen mehrere Mitarbeiter nicht weitermachen und es steht die ganze Baustelle“, verdeutlicht Wolfgang Endlich seinem Team die Konsequenzen.
Der Zeppelin Projekt- und Einsatztechniker ging detailliert auf die Bedeutung einer täglichen Wartungssichtprüfung und die dabei zu kontrollierenden Punkte ein.
„Gerade ein GaLaBau-Betrieb führt häufig Arbeiten in Wohngebieten durch, wo sich nach Feierabend öfters mal Fremde unerlaubterweise an den Maschinen zu schaffen machen. Umso wichtiger ist ein Rundgang um die Maschine vor Motorstart“, so Stefan Becker-Sippel.
Dabei sind beispielsweise Leckagen unter der Maschine, Risse, Schäden und Verschleiß der Anbaugeräte sowie die verschiedenen Öle und Kühlmittel zu prüfen. Die Projekt- und Einsatztechniker führen nicht nur Fahrerschulungen durch, sondern demonstrieren Kunden auch die Leistungsfähigkeit von Geräten, deren Tonnenleistung und Kraftstoffverbrauch.
Im Rahmen der Schulung wurden mit den Fahrern von Wolfgang Endlich auch das Thema Kraftstoff sowie das Starten und Abstellen des Motors besprochen. Nach dem Theorieteil wurden die wesentlichen Schulungspunkte an einem Cat Radlader und Cat Minibagger wiederholt und zusammengefasst. Stefan Becker-Sippel und Uwe Wieduwilt, Leiter der Projekt- und Einsatztechnik, zeigten die verschiedenen Wartungspunkte im Detail auf und beantworteten Fragen der Fahrer.
