Umrüstsätze für den globalen Markt
Volvo Construction Equipment (Volvo CE) hat Umrüstsätze für Maschinen der Abgasstufe IIIB/Tier 4interim eingeführt. Diese ermöglichen es Kunden, ihre Geräte außerhalb der USA und der EU weiterzuverkaufen, unabhängig vom ursprünglichen Kaufzeitpunkt der Maschine.
Die Umrüstsätze passen das Antriebssystem an den Betrieb mit Kraftstoffen mit höherem Schwefelgehalt an. Dies ist für den Weiterverkauf in Länder relevant, die weniger strenge Emissionsvorschriften haben und Kraftstoffe mit bis zu 10.000 ppm Schwefel verwenden.
Die ersten Umrüstsätze sind für die knickgelenkten Dumper A25 bis A40 mit D11-, D13- und D16-Motoren sowie für die Radlader L150 bis L250 mit D13-Motor verfügbar. Weitere Sätze für die Bagger EC340 bis EC480 (D13-Motor) sollen folgen. Im weiteren Jahresverlauf werden zudem Umrüstsätze für Volvo-Maschinen mit mittelschweren Motoren (D4 bis D8) erhältlich sein.
Der Umrüstsatz passt das Antriebssystem so an, dass es mit hochschwefelhaltigen Kraftstoffen bis 10.000 ppm betrieben werden kann. Dadurch ist keine Regeneration mehr erforderlich, und die Volvo-Kunden können ihre Gebrauchtmaschinen in die von den Emissionsvorschriften her weniger stark regulierte Märkte wie Nordafrika oder Südamerika weiterverkaufen. Ohne einen Umrüstsatz laufen Maschinen gemäß Stufe IIIB/Tier 4interim dort aufgrund der anderen Kraftstoffqualität nicht ordnungsgemäß. Wir haben unseren Umrüstsatz mit speziellem Augenmerk auf Qualität und Zuverlässigkeit entwickelt und getestet und können unseren Kunden dadurch eine zuverlässige Lösung anbieten.
Funktionsweise des Umrüstsatzes
Der Volvo-Umrüstsatz umfasst zwei Schritte: den Austausch von Hardwarekomponenten und ein Software-Update. Der neue Besitzer der Maschine sollte sich an den lokalen Volvo-Händler in seinem Land wenden, um den Einbau vornehmen zu lassen. Die Umrüstung dauert etwa einen halben Tag und ist danach dauerhaft aktiv.