Baustoffe & Materialien, Grundstückspflege, Verlegetechnik

Steinteppiche: Schnelle Sanierung von Terrassen und Balkonen

Steinteppiche in Form von Fertigelementen ermöglichen eine schnelle und unkomplizierte Sanierung von Terrassen und Balkonen. Sie sind flexibel, frostbeständig und lassen sich direkt auf bestehende Böden aufbringen.

Einfache Verlegung und natürliche Optik

Witterungseinflüsse wie Regen, Schnee und Frost können Terrassen- und Balkonbeläge stark beanspruchen. Dies führt oft zu aufplatzenden Fugen, sich lösenden Platten oder rissigen Fliesen. Eine Sanierung wird dann notwendig.

Für die Erneuerung von Bodenbelägen gibt es Lösungen, die auch von handwerklich versierten Personen in Eigenregie umgesetzt werden können. Ein Beispiel hierfür sind Steinteppiche in Form von Fertigelementen, die eine Sanierung oft innerhalb eines Tages ermöglichen.

Natürlicher Baustoff und einfache Verlegung

Die Fertigelemente bestehen aus rundgewachsenen Quarz- oder Marmorgranulaten, die mit einem Harz gebunden sind. Sie bilden nach der Verlegung das Bild eines geschlossenen Steinbodens. Die Elemente sind flexibel und passen sich dem Untergrund an. Ihre offenporige Struktur soll Spannungen und Frostschäden vorbeugen.

Die Verlegung der Fertigelemente ist unkompliziert. Flächen von bis zu zehn Quadratmetern können innerhalb eines Tages saniert werden. Mit einer Stärke von acht Millimetern lassen sich die Elemente direkt auf bestehende Beton- oder Fliesenböden aufbringen. Ein Verkleben ist nicht erforderlich, und die Fläche ist nach der Verlegung sofort begehbar. Die Elemente sind in verschiedenen Farben erhältlich, und es gibt vorgefertigte Schmuckelemente zur individuellen Gestaltung.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verlegung

Die Sanierung von Terrassen- oder Balkonbelägen mit diesen Fertigelementen kann in mehreren Schritten erfolgen:

  1. Der Untergrund wird vorbereitet.
  2. Spezial-Abschlussprofile werden befestigt.
  3. Eine Bitumen-Latex-Abdichtung wird verlegt.
  4. Die Fertigelemente werden Stoß an Stoß verlegt.
  5. Sockel werden gestellt, Ausschnitte, Ränder und Geländerpfosten verspachtelt.

31.05.2012

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

RENOfloor® GmbH

Mittlere Stämmig 2
97292Uettingen
Deutschland

Tel.:09369 / 9067-0
Fax:09369 / 9067-77

E-Mail:
Web: 

Zurück