Aus- und Weiterbildung, Branchenverbände, Messen und Veranstaltungen

Deutsche Meisterschaft im Landschaftsbau: WorldSkills 2013 in Leipzig

Die deutschen Meister Manuel Kappler und Reinhold Irßlinger treten bei den WorldSkills 2013 in Leipzig an. Die Berufsweltmeisterschaften finden vom 2. bis 7. Juli 2013 statt. Teambetreuer Martin Gaissmaier betont die Motivation des Teams, weist aber auch auf die Konkurrenz hin.

Das deutsche Team im Fokus

Manuel Kappler (20 Jahre) von der Fahr GmbH aus Dornstetten und Reinhold Irßlinger von Widenhorn Gärten am See aus Sipplingen haben sich intensiv auf die Wettbewerbsbaustelle vorbereitet. Peter Emmerich, Ausbilder an der Überbetrieblichen Ausbildungsstätte des Verbandes GaLaBau Baden-Württemberg e. V., unterstützte bereits das vierte Team bei den WorldSkills. Er schulte die handwerklichen Fähigkeiten im Bereich Steinarbeiten und koordinierte die Ausstattung des Teams mit Werkzeugen, unterstützt von Sponsoren aus Baden-Württemberg.

Organisatorische Details, der Wettbewerbsverlauf sowie Vorgehensweise und Strategie wurden mit Teambetreuer Martin Gaissmaier besprochen. Gaissmaier äußerte sich zuversichtlich über die Entwicklung des Teams:

Manuel und Reinhold haben sich in den letzten Wochen zu einem tollen Team entwickelt. Sie werden ihr Bestes geben, ich werde sie unterstützen, wo ich nur kann und dann werden wir sehen, auf welchem Platz wir landen.

Die Reise nach Leipzig begann am 29. Juni.

Hinter den Kulissen der WorldSkills

Die Hauptphase des Aufbaus begann am 21. Juni 2013. Workshop Supervisor Mathias Forster, Silbermedaillengewinner der WorldSkills 2003, organisiert den Aufbau für den Wettbewerb der Landschaftsgärtner.

Das Gastgeberland Deutschland hat hierfür zusammen mit einem Landschaftsarchitekten die Wettbewerbsaufgabe entwickelt, die der hinterlegten technischen Beschreibung entsprechen muss und deshalb Mauerbau, Pflasterfertigkeit, Wassertechnik sowie Pflanzenverwendung prüfen muss.

Forster ist auch für die Berechnung der Materialmengen und die Bereitstellung der Werkstoffe während des Wettbewerbs verantwortlich. Die Feinabstimmung erfolgte mit dem Chefexperten Henrik Bos (Finnland) und dem stellvertretenden Chefexperten Simon Hugi (Schweiz). Hauptsponsor des Berufswettkampfs „Skill 37: Landscape & Gardening“ ist der Bundesverband GaLaBau e. V. (BGL). Die Wettbewerbsunterlagen wurden drei Monate vor dem Wettbewerb an die teilnehmenden Länder versandt.

Im Forum der WorldSkills Leipzig stehen den Experten bebilderte Materialien zur Verfügung. Derzeit konzentrieren sich die Arbeiten auf den Aufbau der Wettbewerbsflächen und die logistische Koordination, um die Fertigstellung bis zum 1. Juli zu gewährleisten. Forster engagiert sich ehrenamtlich für den BGL und schätzt den internationalen Austausch:

Es macht mir sehr viel Spaß, die vielen Nationalitäten kennen zu lernen, sich auszutauschen, sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen auseinanderzusetzen und Englisch zu sprechen.

Er ist überzeugt, dass die deutschen Ansprüche erfüllt werden:

Der Anspruch an die deutsche Gründlichkeit ist hoch und die Messlatte liegt ziemlich weit oben, aber wir werden diesen Ansprüchen trotz mancher Widrigkeit gerecht werden.

Am 1. Juli dürfen die Teams das Wettbewerbszelt, Maschinen und Materialien begutachten und werden in den Ablauf eingewiesen. Die Werkzeugkiste darf ein maximales Innenvolumen von 0,72 Kubikmeter haben. Elektronische Werkzeuge wie Stichsäge, Kappsäge und Akkuschrauber werden von Sponsoren vor Ort bereitgestellt.

Das Wettbewerbsprojekt im Detail

Der Wettbewerbsgarten stellt Elemente eines modernen deutschen Hausgartens dar. Dazu gehören ein Hochbeet mit Kräutern, eine gepflasterte Terrasse mit Sitzbank und ein Wasserspiel. Ein Hainbuchen-Bogen führt über einen Weg aus Schrittplatten zu einer geschwungenen Holzliege. Diese Liege und ein Baum erinnern an das Logo der deutschen Landschaftsgärtner. Die Pflanzung umfasst Hortensien, Buchskugeln, Stauden, Nutzpflanzen, Küchenkräuter, einen Obstbaum, eine Hecke und einen Holzsichtschutz. Diese Elemente bilden ein Gesamtwerk, das wichtige Aspekte des deutschen Gartenbaus berücksichtigt.

Der verwendete Naturstein ist Muschelkalk aus Süddeutschland. Das Kiefernholz für Bank und Liege stammt aus Mitteldeutschland. Stauden und Gehölze kommen aus Norddeutschland. Die Auswahl heimischer Materialien spiegelt den Trend zu nachhaltigen Werkstoffen in der Gartengestaltung wider.

Fachliche Details des Wettbewerbs

Der Wettbewerb beginnt am Mittwoch, den 3. Juli, um 8:30 Uhr. Für die Aufgaben stehen insgesamt 22 Stunden zur Verfügung. An den ersten drei Wettbewerbstagen wird jeweils sechs ein Viertel Stunden gearbeitet. Am vierten Tag verbleiben drei ein Viertel Stunden bis zum Schlusspfiff um 13:30 Uhr. Reinhold und Manuel sind sich der Zeitknappheit bewusst:

Wir wissen, dass uns der Faktor Zeit von Anfang an im Nacken sitzt und das ist eine große Herausforderung.

Besondere Herausforderungen stellen die Natursteinmauer des Kräuterhochbeetes und die Pflasterfläche dar. Die Pflasterfläche ist groß und anspruchsvoll, mit einer Reihe Großpflaster um das Kleinsteinpflaster, das an Winkel angepasst werden muss. Die Einfassung des Wasserbeckens und die Sockel von Bank und Liege werden aus Muschelkalksteinen mit gesägten Lager- und Stoßfugen gebaut. Dabei ist die Vorderseite zu bossieren und die Ecksteine bruchrau herzustellen.

Weitere Aufgaben umfassen sieben Schrittplatten über eine Anhügelung, die Platzierung mehrerer Findlinge und eine standortgerechte Pflanzung. Am ersten Tag wird die Mauer des Hochbeetes bewertet, am zweiten Tag das Wasserspiel mit Einfassung. Pflaster- und Holzarbeiten sind für den dritten Tag vorgesehen. Das modulare Bewertungssystem besteht aus subjektiven und objektiven Kriterien, die von den Experten kurz vor dem Wettbewerb festgelegt werden. Laut Reglement muss der Wettbewerbsplan gegenüber dem Testprojekt um mindestens 30 Prozent verändert werden.

Berichterstattung über die WorldSkills

Das Ausbildungsförderwerk GaLaBau e. V. (AuGaLa) finanziert die Internetplattform landschaftsgaertner.com und den Facebook-Auftritt. Ab dem 3. Juli wird dort täglich über den Wettbewerbsverlauf berichtet. Aktuelle Bilder vom Team und dem Baustellenfortschritt sowie informative Texte werden bereitgestellt. Fans können über Facebook aktuelle Fotos und Videos verfolgen. Besucher des Wettbewerbs sind eingeladen, den Infostand der Landschaftsgärtner am Eingang des Skill-37-Wettbewerbszeltes zu besuchen.

21.06.2013

Zurück