Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der Wald zählt heute zu den vom Menschen am wenigsten veränderten Ökosystemen in Deutschland. Er bedeckt rund 31 Prozent der Landesfläche und bestimmt nach der Landwirtschaft die flächenmäßig bedeutendste Landnutzungsform. Er ist auch unersetzbarer Lebens- und Rückzugsraum für viele seltene, gefährdete und geschützte Tier- und Pflanzenarten.

Baum ab - Ja bitte! Aber nachhaltig! Thema auf der DLG-Wintertagung 2014 (Foto: DLG)

Dazu, dass es diese Arten heute noch gibt, hat die Einführung einer nachhaltigen Forstwirtschaft vor 300 Jahren maßgeblich beigetragen. Waldbesitzer und Forstleute haben den Wald und seine biologische Vielfalt bis heute bewahrt. Gleichwohl sind einige Tier- und Pflanzenarten, die in unseren Wäldern heimisch sind, in ihrem Fortbestand gefährdet oder sogar vom Aussterben bedroht. Daher kommen immer mehr Forderungen auf die Waldbesitzer zu, dem Naturschutz noch stärkeres Gewicht zu verleihen. Doch wie geht das? Welche Rolle spielt der Vertragsnaturschutz im Wald und was kostet er? Antworten auf diese und andere Fragen werden auf einer öffentlichen Vortrags- und Diskussionsveranstaltung gegeben, die vom DLG-Ausschuss für Forstwirtschaft am 14. Januar 2014 im Rahmen der DLG-Wintertagung in München durchgeführt wird.

Nach der Begrüßung und Einführung durch den stellvertretenden Ausschussvorsitzenden Dr. Frederick Volckens vom Göttinger Betriebswirtschaftlichen Büro zeigt Prof. Dr. Bernhard Möhring von der Universität Göttingen auf, wie der Vertragsnaturschutz betrieblich zu bewerten ist. Unter dem Thema "Schützen durch Nützen" präsentiert Diplom-Forstwirtin Barbara Weindler vom Bayerischen Waldbesitzer Verband in München einen bayerischen Ansatz, nämlich Nachhaltigkeit ohne Abstriche. Der Ausschussvorsitzende Rupprecht Freiherr von Reitzenstein von der Boscor Forst GmbH in Issigau fasst die Ergebnisse zusammen. Dr. Reiner Hofmann, Fachgebietsleiter Forstwirtschaft bei der DLG, übernimmt die Moderation.

Die Veranstaltung findet im Saal 13b des Internationalen Congress Centers München (ICM) statt und beginnt um 8.00 Uhr. Die Teilnahme an dieser wie auch an den anderen Veranstaltungen der DLG-Wintertagung 2014 ist kostenlos. Aus organisatorischen Gründen ist eine vorherige Anmeldung erwünscht. Ausführliche Informationen zur Veranstaltung sind online verfügbar. Hier ist auch eine Online-Anmeldung möglich.

Von: 

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: