Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Zum zweiten Mal veranstalteten die Gärtner von Eden jetzt in der Bildungsstätte Gartenbau in Grünberg ein Seminarwochenende für die Mitarbeiter ihrer Mitgliedsbetriebe zum Thema „Kernkompetenz Pflanze“. Das Programm war vielfältig und der Zuspruch groß.

Seminar in Grünberg (Foto: Gärtner von Eden)

Vorträge renommierter Pflanzenexperten, Workshops und der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Mitgliedsbetrieben: Das war die Agenda des dreitägigen Seminars, das die Genossenschaft der Gärtner von Eden für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihrer Mitgliedsbetriebe veranstaltete. Das Thema „Kernkompetenz Pflanze“ ist dabei weit mehr als nur die Überschrift über dem Seminarwochenende. „Wir sehen fundiertes Fachwissen im Bereich der Pflanzenverwendung und -pflege sowie ein hohes Maß an Kreativität und Individualität bei der Planung und Anlage von Pflanzungen als einen wesentlichen Bestandteil des Markenkerns der Gärtner von Eden“, erklärt Genossenschaftsvorstand Anja König. „Deshalb ist es uns wichtig, unsere Mitgliedsbetriebe mit zentral organisierten Angeboten für die Mitarbeiter darin zu unterstützen, diese Pflanzenkompetenz innerbetrieblich immer weiter zu entwickeln.“

Großes Interesse, vielfältige Themen

Dass die Genossenschaft damit offensichtlich offene Türen bei ihren Mitgliedern einrennt, zeigt die Zahl der Teilnehmer: Über 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den rund 50 Gärtner-von-Eden-Betrieben nutzen die Chance zur Weiterbildung und bekamen ein vielfältiges Programm geboten: Der Pflanzenschutzexperte Ralf Jung von der Landwirtschaftskammer NRW gab einen umfassenden Überblick über Schaderreger und deren Regulierung. Mit Jens Schachtschneider und Till Hofmann lieferten zwei renommierte Staudengärtner Einblicke und Anregungen für moderne und standortgerechte Pflanzungen, und Johannes Winter, beim Gärtner-von-Eden-Mitglied Klute für den Bereich Pflanze zuständig, zeigte anschaulich, welch vielfältige Pflanzbilder sich mit Geranium gestalten lassen. Zum Abschluss des Vortragsprogramms zeigte er außerdem zusammen mit Gärtner-von-Eden-Mitglied Cornelia König (Meißner Gartengestaltung, Garbsen) gelungene Projektbeispiele von Mitgliedsbetrieben.

Immer mit Praxisbezug

Anschließend standen Workshops auf dem Programm. Unter fachkundiger Moderation setzten sich die Teilnehmer mit der Verwendung von Gräsern, der Entwicklung und Organisation von Pflegekonzepten, der Pflanzenverwendung rund um den Teich, der Planung erfolgreicher Pflanzungen sowie den neuesten Trends im Bereich Blumenzwiebeln auseinander. „Die Workshopthemen dokumentieren noch einmal deutlich, wie vielfältig das Thema Pflanze ist, und das sowohl mit Blick auf die fundierte Kundenberatung als auch bei den innerbetrieblichen Abläufen, aber auch, welches Potential für die Unternehmensentwicklung darin steckt.“, so Anja König. Das zeigte auch der Vortrag von Landschaftsarchitekt Mark Krieger auf, der den Seminarteilnehmern noch einmal einen ganzheitlichen Blick auf das komplexe Zusammenspiel von Planungsidee, Pflanzenauswahl und langfristiger Pflege eröffnete. Mit dem Österreicher Jörg Griebl stand schließlich noch ein erklärter Pflanzennarr auf der Referentenliste, der die Teilnehmer zum Abschluss des Wochenendes auf eine botanische 1.800-Kilometer-Wanderung auf den Balkan mitnahm.

Die Bilanz des Wochenendes, die Thomas Görtz für sich und seine Kollegen vom Gärtner-von-Eden-Mitgliedsbetrieb Grütters aus Sonsbeck zieht, lautet: „Wir hatten ein mega gutes Wochenende! Die abendlichen Gespräche mit den anderen waren sehr gut und die Referenten insgesamt top. Gleiches gilt für die Workshops, und jetzt sind wir voller Tatendrang und total motiviert, Dinge zu optimieren und Neues anzugehen.“ Und auch Anja König zieht eine rundum positive Bilanz: Wir freuen uns, dass der Zuspruch der Mitarbeiter für solche Veranstaltungen so hoch ist. Das zeigt, dass wir thematisch ins Schwarze getroffen haben, aber auch, dass die Genossenschaftsidee in jedem einzelnen Mitgliedsbetrieb lebendig ist.“ Die Fortsetzung des Seminars im kommenden Jahr dürfte somit gesetzt sein.

 

Empfohlene Inhalte für Sie: