Wichtige Entscheidungen und Zukunftsplanung
Die Mitgliederversammlung des Fachverbands geprüfter Baumpfleger e. V. (FGB) am 26. März 2017 in Oberhof/Thüringen war von einer Aufbruchstimmung geprägt. Die über 40 anwesenden Mitglieder stimmten einstimmig für einen Beitritt zum Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG). Damit verbunden ist die offizielle Verlegung des Vereinssitzes nach Bonn. Die Notwendigkeit der Beibehaltung des Fachagrarwirtes auf Meisterebene im Rahmen der aktuellen Novellierung wurde bekräftigt.
Im Hinblick auf die hohen körperlichen Anforderungen im Beruf sollen Perspektiven für Ausbildungstätigkeiten und andere Arbeitseinsätze für ältere Fachkräfte gesichert werden. Qualifiziert ausgebildete Facharbeiter verfügen über eine nachhaltige Kernkompetenz, auf die sie insbesondere mit zunehmendem Alter zurückgreifen können. Jörg Cremer, Vorsitzender des Fachverbandes, informierte über die aktuellen Verhandlungen zu diesem Thema. Er stellte zudem die Überarbeitung des Regelwerks „ZTV Baumpflege“ der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) vor. Cremer, der im entsprechenden FLL-Regelwerksausschuss mitwirkt, kündigte weitreichende Änderungen an, die ab Sommer 2017 im Weißdruck verfügbar sein sollen.
Aktivitäten und personelle Veränderungen
Jan Rahmann, stellvertretender Vorsitzender, fasste die Aktivitäten des vergangenen Jahres sowie die künftigen Ziele zusammen. Eine Hausmesse entfiel im Übergangsjahr des Geschäftsstellenwechsels, soll aber für 2018 neu belebt werden. Es ist geplant, dass Mitglieder systematisch Ausbildungsstätten für Gärtner, Fachagrarwirte, European Tree Worker und European Tree Technicians durch Vorträge über die Branche informieren. Die Koordination dieser Maßnahme sowie die Verantwortung für Werbemittel übernimmt Schriftführer Frank Rheinwald. Mit dem neuen Start in der Geschäftsstelle sollen einige im vergangenen Jahr ruhende Aktivitäten wieder aufgenommen werden.
Für Exkursionen, Workshops, Messebeteiligungen, Mitgliederwerbung, Tagungsorganisation und die Internetseite meldeten sich Mitglieder als verantwortliche Koordinatoren. Geschäftsführerin Bettina Banse berichtete über die bisherige Geschäftsstellentätigkeit und weitere Entwicklungsmöglichkeiten. Der neue Tagungsstandort der Jahreshauptversammlung ab 2018 in der Bildungsstätte Grünberg wurde positiv aufgenommen. Jan Rahmann zeigte sich zufrieden mit dem Fortschritt des Vereins und wird künftig Aufgaben als Mitglied übernehmen, anstatt als Vorsitzender. Jörg Cremer dankte seinem Vorstandskollegen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit seit 2010.
Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Torsten Drübert aus Breckerfeld gewählt. Er ist seit 2004 Mitglied im Fachverband und möchte nun von den erhaltenen Vorteilen etwas zurückgeben. Die Aufbruchstimmung im Verband und der kollegiale Umgang waren weitere Motive für seine Kandidatur. Das Fachverbandsseminar mit Jahreshauptversammlung findet vom 20. bis 22. April 2018 in der Bildungsstätte Gartenbau in Grünberg statt.
