Im Rahmen der wöchentlichen Generalaudienz im Vatikan lieferten die Mitglieder der italienischen Volvo Trucks Händlervereinigung am 08. November 2006 einen neuen Volvo FL an Papst Benedikt XVI. aus. Die Schlüssel wurden im Rahmen einer kurzen Zeremonie am Ende der Audienz übergeben.
Der neue Volvo FL ist eine Spende an den Vatikan von der italienischen Volvo Trucks Händlervereinigung. Er wurde im belgischen Werk von Volvo Trucks in Gent gebaut und in Italien von FGM Castello d´Argile Bologna mit Aufbau und Kran ausgestattet. Der Vatikan wird den neuen Volvo FL für Bauaufgaben bei der Vorbereitung öffentlicher Veranstaltungen auf dem Petersplatz einsetzen.
Der Volvo FL ist ein neues Modell innerhalb des mittelschweren Produktprogramms von Volvo Trucks. Die Spende an den Vatikan erfolgte in Verbindung mit der offiziellen Markteinführung in Italien. "Der neue Volvo FL vereint alle Eigenschaften rund um Qualität und Sicherheit, die man mit der Marke Volvo verbindet", so Marco Lazzoni, Geschäftsführer von Volvo Italien. "Ganz Volvo Trucks in Italien ist sehr stolz auf diese Spende."
Unter den Teilnehmern der Zeremonie im Vatikan waren Claudio Zanella, Vorsitzender der italienischen Volvo Trucks Händlervereinigung, Roar Isaksen, Chef der europäischen Volvo Trucks Sparte, und Marco Lazzoni, Geschäftsführer von Volvo Italien. Vorgestellt wurden sie von Fredrik Vahlquist, dem schwedischen Botschafter im Vatikan.