Obst sollte - im wahrsten Sinne des Wortes - in aller Munde sein. Und am besten sollte es schmecken, wenn es aus dem eigenen Garten kommt. Dafür versucht die Bayerische Gartenakademie seit einem Jahr die Weichen zu stellen.
Mit der Liste der "Besten Obstsorten für den Haus- und Kleingarten" haben Freizeitgärtner und Profis die Möglichkeit, sich unabhängigen Rat zu holen, bevor sie an den Kauf von Obstgehölzen gehen. Bei der Auswahl der Sorten legt die Gartenakademie die Messlatte hoch: Nicht nur Geschmack und Ertrag sind wichtig. Frosthärte, Pflanzengesundheit und Resistenz gegen möglichst viele Krankheiten zeichnen die empfohlenen Sorten aus.
Weil sich immer wieder einiges ändert liegt jetzt bereits die zweite Auflage im Internet vor. Hier können sich interessierte Freizeitgärtner und Profis "Die besten Obstsorten für den Haus- und Kleingarten 2008" ausdrucken.
Grundlage für diese Bestenliste bildeten wieder Sichtungen und Testergebnisse der Abteilung Gartenbau der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim.