Die Verträge sind unterschrieben: Die Hamburg Messe und Congress (HMC) ist auf das Angebot der ConTrac GmbH, Berlin, eingegangen und hat die nationale und internationale Marke acqua alta gekauft. Mit einem erweiterten Themenportfolio startet die acqua alta vom 10. bis 12. November 2009, also ein Jahr später als vorgesehen, noch einmal neu durch.
Mit den neuen Schwerpunkten Wassermanagement, inklusive Dürre-Problematiken und Energie aus Wasser, sowie Management von verschiedenen Katastrophen entwickelt sich die acqua alta zu dem weltweit wichtigsten Treffpunkt für Wasserwirtschaft, Hochwasserschutz, Klimafolgen und Katastrophenmanagement.
"Thematisch passt die acqua alta hervorragend in unser maritimes Veranstaltungsportfolio. Dazu gehören die Weltleitmesse für die maritime Industrie, die SMM, ebenso wie Europas größte Kreuzfahrtmesse Seatrade Europe und die Internationale Bootsausstellung, hanseboot", so Bernd Aufderheide. "Hamburg als maritimer Standort ist zugleich auch eine betroffene Region und mit ihrem Schwerpunkt Hochwasserschutz passt die acqua alta zu Hamburg, denn hier wird aufgrund der Nähe zur Nordsee und der Lage an der Elbe Hochwasserschutz groß geschrieben."
Mit dem Kauf der Rechte an der acqua alta und dem Ausbau der Themen Klimawandel und nachhaltiges Energie- und Wassermanagement sichert sich die HMC ein Zukunftsthema, dass auch für den Standort Hamburg wichtig ist. Gleichzeitig besitzt die acqua alta ein großes Potenzial für die Entwicklung von Neugeschäften im Ausland. Die acqua alta fand erstmalig 2003 in München statt. Nach einer weiteren Durchführung 2005 in München ist es der HMC gelungen, die Veranstaltung 2006 nach Hamburg zu holen. Vom 10. bis 12. November 2009 wird die neue acqua alta mit einem erweiterten Konzept als eigene HMCVeranstaltung im CCH-Congress Center Hamburg durchgeführt.