Aus einem Jungunternehmen mit ehrgeizigen Zielen hat die LAVARIS LAKE GmbH sich seit 2002 zum etablierten Spezialanbieter und Dienstleister gemausert, der mit seinen Produkten umweltverträglich und nachhaltig 98 Prozent aller denkbaren Wasserprobleme, einschließlich Algenbefall, in Teichen und naturnahen Badeseen löst. Fünf Jahre nach Gründung will die Innovationsfirma 2008 erstmals 100.000 Kilogramm Wirkstoffe umsetzen und das Auslandsgeschäft zügig weiter ausbauen.
Mit seiner Palette von derzeit etwa einem Dutzend Wasserpflege-Produkten auf fast durchgängig patentierter und naturnaher Grundlage gehört das Unternehmen aus Hof zugleich zu den Verkaufs-Pionieren seiner Sparte bei Shoppingsendern wie QVC. Über TV-Kanäle wird nach Aussage von Geschäftsführer Carsten Pachnicke bereits ein Viertel des Jahresumsatzes erzielt. 2008, so seine Ankündigung, bleiben die Preise für LAVARIS-Produkte trotz gestiegener Rohstoffkosten dank konsequenter Erschließung interner Effizienzreserven unverändert.
Obwohl Produkte und Märkte ständig in Bewegung sind, kann das Unternehmen auf eine Grundkonstante verweisen. "Seit 2002 arbeiten wir mit fast unveränderten Rezepturen", sagt Pachnicke. Sie hätten schon damals sämtlichen strengen deutschen und EU-Qualitätsstandards entsprochen. Das brachte der jungen Firma nicht nur namhafte Systemanbieter als Partner, mittlerweile werden die fränkischen Produkte auch in ganz Europa vertrieben. Selbst aus Australien, den USA und Dubai kommen schon Anfragen. Der hohe Innovationsgrad der Produkte trug zur nahezu jährlichen Umsatzverdopplung bei: In über 120 Ländern sind die Wirkstoffe inzwischen patentiert. Als Beleg für eine strikt naturverträgliche Ausrichtung verweist Pachnicke darauf, dass ein Großteil der verwendeten Substanzen von der LAVARIS-Mutterfirma Söll in der Trinkwasseraufbereitung genutzt wird.
Kontinuierlich sucht LAVARIS auch nach neuen Serviceangeboten für Fachhandel, GaLaBauer und private Teichbesitzer. Entstanden ist daraus u. a. jüngst ein neuartiger Schnelltest für pH-Wert und Karbonhärte zur Erstdiagnose bei vermuteten Wasserstörungen. Bereits seit 2007 betreut der bekannte Wasserspezialist und Diplom-Biologe Christian Homrighausen für das Unternehmen Deutschlands einzige nicht produktgebundene Online-Hotline für Akutprobleme im Teich. Auf Fachwissen legen die Hofer Wasserprofis ohnehin besonderen Wert: Über 100 Schulungen bei Handelspartnern, GaLaBauern und Endanwendern vor Ort haben sie in den letzten Jahren durchgeführt. Bei den sehr beliebten zweitägigen Wassertagen in Hof werden intensive Einführungen in die komplizierte Welt des Wasserhaushalts oder auch eine vertiefende Profischulung für die eher symbolische Teilnahmegebühr von 50 Euro geboten.
LAVARIS LAKE finanziert Trinkwasserbrunnen für 560 Menschen in Kambodscha
Anlässlich ihres fünften Firmenjubiläums hat die LAVARIS LAKE GmbH eine ungewöhnliche Initiative gestartet: Das Unternehmen finanziert den Bau von zunächst zehn Brunnen in Dörfern der südkambodschanischen Provinz Kampot. Jeder einzelne davon versorgt bald acht große Familien, insgesamt 560 Menschen, erstmals in ihrem Leben mit sauberem, gesundem Trinkwasser.
Das Unternehmen arbeitet dazu mit der auch vom Auswärtigen Amt unterstützten Berliner Hilfsorganisation SODI e.V. und einheimischen Partnern vor Ort zusammen. "Für unsere sehr erfolgreiche geschäftliche Entwicklung sind wir dankbar. Längst nicht allen Menschen geht es so gut wie uns in Deutschland. Da muss man einfach über den eigenen Tellerrand schauen und helfen", erklärt LAVARIS LAKE-Geschäftsführer Carsten Pachnicke. Neben der bereits überwiesenen Sofort-Spende will er vom Erlös jedes 2008 verkauften Produkts zwei Prozent in das Hilfsprojekt fließen lassen.