Es ist ein wirtschaftliches Anliegen, den Fahrzeugpark möglichst multifunktional einzusetzen. So lassen sich heute viele Kompakt- und Radlader zum perfekten Trägerfahrzeug für Mulchgeräte umrüsten und übernehmen bei Rekultivierungsarbeiten sowie in der Grünflächenpflege neue, zusätzliche Aufgabenbereiche.
Dazu hat die Maschinenfabrik Bermatingen/humus Mulchgeräte wie den bewährten Safety-Mulcher so modifiziert, dass der Anbau und die Konstruktion sowie die Koppelung an die leistungsstarke Hydraulik des Radladers schnell und problemlos ausführbar ist. So konnten bereits gute Erfahrungen mit Kramer, Bobcat, Avant und weiteren Fabrikaten gemacht werden.
DieVorteile der humus "Safety" Mulchtechnik liegen in der kompakten, niedrigen Bauweise und der besonders sicheren Arbeitsweise. Durch die Anordnung der Messer auf dem Rotor wird das Herausschleudern von Steinen und anderen Fremdkörpern nahezu unterbunden - ein wichtiger Sicherheitsaspekt beim Einsatz im Straßenbegleitgrün oder Parkanlagen mit Auto- oder Publikumsverkehr.
Die Safety-Mulcher mit hydraulischem Antrieb bieten lt. Hersteller neben perfekter Sicherheit im Einsatz auch eine größere Flächenleistung gegenüber anderen Mulchverfahren, da die Schneckenwelle eine gesteigerte Schnittgeschwindigkeit erlaubt.
Die hohe Anzahl der Schneidkanten durch die Verwendung des Dreischneidensystems hinterlässt einen sauberen Grasschnitt und sichert gleichzeitig eine perfekte Zerkleinerung des Mulchgutes. Das praxisorientierte Arbeitsbreiten-Angebot von 0,85 bis 2,20 m ist gezielt auf die Belange im kommunalen Einsatz und im Landschaftsbau zugeschnitten.