Der Traktorenhersteller STEYR nutzt die diesjährige GaLaBau in Nürnberg, um das umfangreiche Spezialprogramm für den Einsatzbereich im Garten- und Landschaftsbau sowie in der Kommunaltechnik vorzustellen. Nachdem bereits in den vergangenen Jahren die Position in diesem Spezialsegment stark ausgebaut werden konnte - mittlerweile bietet STEYR vier Serien mit 18 Modellen in einer speziellen Kommunal-Ausstattung an - wird STEYR diese Erfolge mit der Präsentation einer Reihe von Neuheiten noch einmal toppen.
Immer mehr Kommunen und Garten-/Landschaftsbauer schätzen STEYR
Traditionell sind STEYR Traktoren in Geschäftsfeldern außerhalb des klassischen landwirtschaftlichen Einsatzes seit Beginn der Traktorenproduktion in St. Valentin zu Hause. Dazu zählen die Spezialtraktoren für Kommunal, Garten-/ Landschaftsbau, Golfplatz, Grünflächen, Flughafen, Bergefahrzeuge und die Forsttraktoren.
STEYR bietet mittlerweile ein komplettes Traktoren-Programm für Anwender im "non agri Bereich" an - von 60 bis 216 PS, vom Synchron- über Lastschalt- und Fullpowershift-Getriebe bis hin zur Stufenlostechnologie (CVT). 60 Jahre Erfahrung, modernste Technologie, kurze Wege zwischen Vertrieb, Technik und Produktion sowie zahlreiche Synergien aus der Traktorenproduktion für den Agrarbereich, sind die Basis für den Erfolg von STEYR Systemlösungen im Kommunalbereich sowie im Garten- und Landschaftsbau.
Anpassung an speziellen Einsatzbereich
Bei der aktuellen Kommunal-Serie setzen die STEYR Ingenieure auf den professionellen aber adaptierten Universaltraktor. "Damit bieten wir für jeden Einsatz und jede Situation einen optimal ausgestatteten Traktor sowie ein umfassendes Zubehör-Programm, welches direkt werksseitig geliefert wird. Dazu zählen zum Beispiel spezielle Motor- und Getriebeschutz-Systeme oder Spezialkabinen, wie die Forstkabine mit schmaler Dachkrone", urteilt Herbert Lahm STEYR Key Account Manager für das Spezialsegment Kommunaltechnik in Deutschland.
"Unser Konzept basiert dabei auf drei Säulen - innovative Traktorentechnologie, die durch ein breites Ausstattungsprogramm maßgeschneidert an den Einsatzbereich der Kommunen angepasst wird sowie ein umfassendes Serviceangebot."
"Zu den maßgeschneiderten Kommunalausstattungen gehören ein erweitertes Sortiment von Spezialbereifungen sowie das von STEYR entwickelte Schnellmontage-System für den Frontanbauraum. Durch den Kommunalanbaurahmen mit Schnellwechselplatte können Anbaugeräte sowie alle hydraulischen und elektrischen Verbindungen in kürzester Zeit gewechselt werden", so Lahm.
Neukonzipierte Wendesitzeinrichtung
Die STEYR Kommunaltraktoren der Serie Profi K und CVT K können ab sofort mit einer neu konzipierten praxisgerechten Wendesitzeinrichtung ausgestattet werden. Zudem steht in der Kommunalkabine ein vollwertiger Doppelsitz zur Verfügung, optional können Front- und Heckscheibe ganzflächig beheizt werden, dadurch werden vor allem Komfort und Sicht im Winterdiensteinsatz erheblich verbessert.
Neu im Modelljahrgang 2008 ist, dass alle Modelle bioöltauglich sind und die meisten Modelle auch für den Einsatz von 100 Prozent Biodiesel zugelassen sind.
Optimale Ersatzteilversorgung
Neuheiten gibt es auch im Bereich der Serviceangebote: Erstmalig bietet STEYR in diesem Jahr einen neuen Premium-Service für eine effiziente Ersatzteilversorgung und Reparaturkoordination an. Dieser neue "MAX-Service" basiert auf einem neuen Ansatz.
Neu bei diesem Konzept ist, dass dem Kunden ein zentrales Service-Team mit einem persönlichen Ansprechpartner, dem MAX-Operator, zur Verfügung steht, der die komplette Abwicklung von Ersatzteilbeschaffung und bei Bedarf der notwendigen Reparatur, koordiniert und begleitet.
Ziel dieses Services ist es, eine schnellstmögliche Ersatzteilbeschaffung und Aufnahme von Reparaturarbeiten sicherzustellen. Die Aktivierung des MAX-Service erfolgt über eine zentrale Service-Rufnummer. Der persönliche Betreuer übernimmt dann die Bearbeitung und Koordination aller Service-Teams, inklusive des Händlers vor Ort. Über den Operator erfolgt auch eine Kontrolle und Dokumentation aller Maßnahmen.
Erweiteter Versicherungsschutz
Eine weitere Neuheit ist STEYR Protect - ein erweiteter Versicherungsschutz, der jetzt auch für die Forstmodelle zur Verfügung steht.
Flexible Rückfahrsysteme
Für hohe Flexibilität bei allen Einsatzbereichen in der Kommune beziehungsweise Garten- und Landschaftsbaubetrieben können jetzt auch die STEYR Traktoren der Serien PROFI K und CVT K für Spezialeinsätze, zum Beispiel das Schneefräsen oder das kombinierte Laden mit Krananhänger, mit Wendesitzeinrichtung beziehungsweise Rückfahreinrichtung ausgestattet werden.
Die neu konzipierte praxisgerecht gestaltete Wendeeinrichtung erlaubt es dem Fahrer, sich mit einem Handgriff mit dem Komfortsitz von der Vorwärts- in die Rückwärtsfahrposition zu bewegen, ohne sich vom Fahrersitz erheben zu müssen. Um hierbei ein ermüdungsfreies und bequemes Arbeiten im Rückfahreinsatz zu gewährleisten, wurde im Heckbereich des Traktors ein ausreichend großer Fußfreiraum geschaffen.
Optional kann der STEYR Kommunaltraktor in den Serien CVT F und Profi F zusätzlich zur Wendesitzeinrichtung mit der Dual-Drive-Rückfahreinrichtung ausgestattet werden. Dabei sind sowohl Pedalerie als auch eine Verstelllenkung im Heckbereich so positioniert, dass ein bestmöglicher Betrieb des Forsttraktors abseits der Straßen gewährleistet wird.