Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Auftragslage der Landschaftsgärtner in Hessen und Thüringen ist 2008 überraschend positiv ausgefallen. Das ergibt eine Konjunkturumfrage unter GaLaBau-Betrieben in den beiden Bundesländern, die vom Fachverband GaLaBau (FGL) initiiert worden ist. Die jährlich durchgeführte Umfrage spiegelt den Auftragsbestand ebenso wider wie Angaben zur Auftragslage oder Mitarbeiterentwicklung. Wichtigste Frage ist die Bewertung der aktuellen Situation und der Zukunft.

FGL-Geschäftsführer Guntram Löffler (Foto: FGL)

"Der Mitgliedsbetreibe in Hessen und Thüringen beurteilen ihre Lage derzeit als relativ gut", bilanziert Verbandsgeschäftsführer Guntram Löffler die Situation, "viele Kollegen befürchten aber, dass die konjunkturelle Krise in den nächsten Monaten auch die grüne Branche erreicht." Während das Jahr 2007 als ein durchweg erfolgreiches Jahr bezeichnet wurde, kamen 2008 auf die Mitgliedsbetriebe außergewöhnliche Belastungen zu. "Höhere Materialkosten aber auch die gestiegenen Kraftstoffpreise werden die Ergebnisse der einzelnen GaLaBauer in diesem Jahr sicher drücken", so Löffler. "Hinzu kommt, dass diese Kosten von der Mehrzahl der Betriebe nicht an die Kunden weitergegeben wurden. Dafür wurde die Auftragslage von rund 30 Prozent der Betriebe als besser im Vergleich zum Vorjahr dargestellt, vor zwei Jahren waren es 10 Prozent, im vergangenen Jahr 23 Prozent."

Veränderungen gab es bei den GaLaBau-Betrieben in Hessen und Thüringen auch bei der Frage zur Mitarbeiterentwicklung. Knapp die Hälfte der Unternehmen sah die personelle Entwicklung als gleich bleibend. 28 Prozent sprachen von einem Rückgang der Beschäftigten, 22 Prozent von einer Zunahme. Vor einem Jahr lag die Zahl der Betriebe, die ihr Personal aufgestockt hatten, noch bei 32 Prozent. "Ein Aspekt der rückläufigen Beschäftigung liegt sicher daran, dass auch die Preisentwicklung von öffentlichen Auftraggebern stetig zurückgeht", so Löffler. Deutlich verbessert hat sich hingegen die Zahlungsmoral. Zwar klagen immer noch 32 Prozent der Betriebe über unpünktliche Zahlungen - im Jahr 2007 lag diese Angabe aber noch um die 40 Prozent. Rückläufig ist nach Auswertung der Umfrage auch der Aufwand, um einen Auftrag zu erhalten. Bei öffentlichen Ausschreibungen müssen im Mittel 13 Angebote (2007: 21) geschrieben werden, um den Zuschlag zu bekommen.

Traditionell mit Schulnoten wird der Blick der Landschaftsgärtner auf die kommenden Jahre bewertet. Während die aktuelle Einschätzung des eigenen Betriebes mit 2,5 und der Branche mit 2,7 (2007: Betrieb 2,6 / Branche 2,8) benotet wurde, trübt sich die Stimmung leicht, wenn es um den Blick auf die nächsten fünf Jahre geht. Die Benotung liegt dann bei der Frage nach dem eigenen Betrieb bei 2,6 (2007: 2,8), bei der Sicht auf die Branche bei 3,0 (2007:2,9).

"Die Situation in den Betrieben ist durch die Krisenstimmung in der Wirtschaft nicht leichter geworden, aber die Zahlen sind auch nicht beängstigend", so FGL-Geschäftsführer Guntram Löffler.

Von: 

 

Empfohlene Inhalte für Sie: