Seit dem 30. Januar 2009 ist Deutschland um 18 junge Baumpfleger reicher. An der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau in Heidelberg haben sie sich zum Fachagrarwirt für Baumpflege und Baumsanierung erfolgreich fortgebildet.
Ulrich Walter, Präsidiumsmitglied im Verband GaLaBau Baden-Württemberg, gratulierte den jungen Baumpflegern in Vertretung des Berufsstandes zu ihrem Abschluss. Ulrich Walter, der sich seit Jahren als selbständiger Baumpflege-Unternehmer für die Aus- und Weiterbildung speziell in der Baumpflege einsetzt, hob in seinem Grußwort die Leistungsbereitschaft der jungen Absolventen hervor: "Wer Zeit und Geld einsetzt, um sich fortzubilden und zu qualifizieren, ist auch bereit, sich für seinen Betrieb zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen." Und er ist davon überzeugt: "Die qualifizierte Baumpflege wird in den nächsten Jahren an Bedeutung gewinnen!"
Intensive Wissensvermittlung in fünf Monaten
Während ihrer fünfmonatigen Ausbildung zu Fachagrarwirt für Baumpflege und Baumsanierung haben die angehenden Baumpfleger den Baum als hochkomplexes ökologisches System kennengelernt. So erfolgte eine intensive Wissensvermittlung aus den umfangreichen Gebieten der Baumpflege in Theorie und Praxis. Dazu gehört neben Botanik, Bodenkunde, Pflanzenschutz und Gehölzkunde auch die Vermittlung betriebswirtschaftlicher und rechtlicher Grundlagen. Bei den vielen fachbegleitenden Exkursionen zu den Themen Qualitätsstandards von Alleebäumen, Analyse und Bewertung baumpflegerischer Maßnahmen oder der Schadensdiagnose von Stadt- und Parkbäumen konnten theoretische Sachverhalte verinnerlicht werden. Die attraktiven Studienziele befanden sich in den schönen Parks und Grünanlagen von Heidelberg und der näheren Umgebung. Einen besonderen Höhepunkt während der Ausbildung war die einwöchige Praxiswoche zum Thema Kronenschnitt im Haupt- und Landgestüt Marbach. Die reizvolle Landschaft mit ihrem beindruckenden Baumbestand bot den Kletterern eine tolle Kulisse, die sie von den Bäumen aus genießen konnten.
Die Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau in Heidelberg legt sehr großen Wert auf eine praxisorientierte Ausbildung und garantiert damit ihren Absolventen eine hohe Ausbildungsqualität, mit der sie beste Chancen auf dem deutschen und europäischen Arbeitsmarkt haben. Zusätzlich zur FAW Urkunde erfüllten 15 Absolventen die Voraussetzungen für das europäische Baumpflegezertifikat und können sich ab jetzt auch European Tree Technician nennen.