Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Zum ersten gemeinsamen Markenforum Fachhandel laden die vier Firmen Agria, Solo, AS Motor und Roth mit den Marken Toro und Kawasaki am 24. und 25. September 2009 nach Sindelfingen ein. Im Rahmen der Veranstaltung werden nicht nur die Neuheiten für die Gartensaison 2010 präsentiert, sie können auf dem Freigelände auch ausgiebig getestet werden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Fachvorträgen, die sich mit aktuellen Themen des Motorgerätefachhandels beschäftigen. Ein exklusiver Galaabend am 24. September rundet das Programm ab.

Exklusive Einblicke in die Neuentwicklungen der vier Premiumanbieter aus dem Bereich der Grünflächenpflege erhalten die Teilnehmer am "Markenforum Fachhandel" in der vorletzten Septemberwoche in der Stadthalle Sindelfingen sowie dem angrenzenden Stadtpark. Damit ist eine frühzeitige Planung für die Bezüge der Saison 2010 gewährleistet. Besprechungszonen geben zudem die Möglichkeit, sich mit den Vertretern der Unternehmen ausführlich über die Entwicklungen der abgelaufenen und Prognosen für die kommende Saison auszutauschen. Ergänzend zu den Produktpräsentationen werden Zusatzausstellungen zu den Themen EDV, Finanzierung und Qualitätsmanagement das Spektrum erweitern.

Besonders am Herzen liegen den Initiatoren des Markenforums die angebotenen Fachkonferenzen unter Teilnahme ausgewiesener Experten der Branche. Hier wird es unter anderem um Chancen bei der Nutzung des Internets, den Einsatz von EDV in der Geschäftsabwicklung, Finanzierungsmöglichkeiten sowie das Qualitätsmanagement im servicegebenden Fachhandel geben - natürlich mit ausreichend Raum für Diskussionen.

Als eines der Ziele der Konferenzen sehen die Initiatoren die Analyse der aktuellen Situation des Motorgerätefachhandels und darauf aufbauend die Ableitung von Chancen für eine nachhaltige Zukunftsentwicklung.
Ganz bewusst wurde die Teilnehmeranzahl für diese erste Veranstaltung ihrer Art begrenzt. Laut den Initiatoren soll damit sichergestellt werden, dass neben dem Besuch der Ausstellung und der Vorträge ausreichend Zeit für intensive Gespräche mit den Vertretern der vier Unternehmen bleibt. Je Fachhandelspartner kann zudem nur eine Person teilnehmen. Persönliche Einladungen an die jeweiligen Fachhandelspartner sind zwischenzeitlich auf den Weg gebracht worden.

Über die Initiatoren

1947 gegründet, ist Agria heute ein führender Hersteller von Einachsschleppern und Anbaugeräten, Motorhacken und Balkenmähern mit Firmensitz in Möckmühl, Landkreis Heilbronn.

Der deutschlandweite Vertrieb der US-Marke Toro liegt seit über 50 Jahren exklusiv in den Händen der Pleidelsheimer Roth Motorgeräte GmbH & Co. KG. Toro ist ein weltweit führender Hersteller von Maschinen für die Grünflächenpflege vom Hausgarten bis zum Golfplatz. Seit 1.7.2009 ist Roth zusätzlich Alleinimporteur von Kawasaki power tools für Deutschland.

AS-Motor, mit Sitz im schwäbischen Oberrot, ist ein traditionelles Familienunternehmen, bei dem Innovationskraft, Sorgfalt und Zuverlässigkeit an erster Stelle stehen. Es zählt zu den Pionieren bei der Entwicklung und Produktion von motorisierten Geräten für die anspruchsvolle Garten- und Landschaftspflege.

Das Familienunternehmen Solo Kleinmotoren GmbH aus Sindelfingen wurde 1948 gegründet. Der traditionsreiche schwäbische Hersteller entwickelt und fertigt hochwertige Motorgeräte für den privaten und gewerblichen Einsatz in der Garten- und Landschaftspflege