Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Auf der Regionalversammlung am 8.Juli 2009 wurde in Tübingen Michael Lutz, Garten- und Landschaftsbauunternehmer aus Reutlingen, als Regionalvorsitzender der Region Neckar-Alb einstimmig bestätigt. Ebenfalls einstimmig wiedergewählt wurde die stellvertretende Regionalvorsitzende Ulrike Geiger aus Rottenburg.

Die Mitgliedsbetriebe der Region Neckar-Alb im Verband GaLaBau Baden-Württemberg würdigten somit das große Engagement ihres Vorstandes für den Berufsstand des Landschaftsgärtners. Auch in Zukunft möchte die Region Neckar-Alb mit regionaler Öffentlichkeitsarbeit verstärkt auf die Dienstleistungen des Garten- und Landschaftsbaus aufmerksam machen. So wird die Branche beispielsweise auf der äußerst beliebten Publikums-Messe "Garden Life" in Reutlingen auch im kommenden Jahr vertreten sein.

Ein weiteres Ziel ist es natürlich qualifizierte Fachbetriebe für die Verbandsmitgliedschaft zu begeistern. Ebenso bedeutsam ist die Nachwuchswerbung, denn von den 38 Mitgliedsbetrieben der Region Neckar-Alb zählen bereits 24 zu den anerkannten Ausbildungsbetrieben.

Für die Aus- und Weiterbildung wird unter anderem auf Messen wie der "BINEA" Bildungsmesse geworben und den Schülern die vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit des Landschaftsgärtners näher gebracht.
Michael Lutz zeigt sich überzeugt: "Junge Menschen finden in unseren Ausbildungsbetrieben sichere und zukunftsfähige Ausbildungsplätze. Nur mit fachlich qualifizierten Mitarbeitern werden die Garten- und Landschaftsbaubetriebe auch in Zukunft am Markt bestehen können."

Es gibt also wieder viel zu tun, doch Michael Lutz und Ulrike Geiger sind sich sicher: Das berufsständische Engagement lohnt sich immer, denn der Landschafts- und Gartenbau ist ein grüner Beruf mit Zukunft!