Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Am 18. August feiert unser Firmengründer, der Architekt Conrad Roland, seinen 75. Geburtstag. Das gesamte Team der COROCORD Raumnetz GmbH gratuliert ganz herzlich und freut sich zusammen mit ihm darüber, auf ein spannendes und schaffensreiches dreiviertel Jahrhundert zurückblicken zu können. Anlässlich dieses großen Ereignisses verschenkt Corocord, im Namen von Conrad Roland, einen Mini-Seilzirkus an ein Kinderheim auf den Philippinen. Denn auch für den Ur-Vater der Seilspielgeräte gibt es keine größere Freude, als Kinderaugen zum Strahlen zu bringen.

Die COROCORD Raumnetz GmbH steht für kontinuierliche Innovation bei Spielgeräten aus Seilnetzen seit 35 Jahren. Alles begann mit dem ersten Spielraumnetz des Pioniers Conrad Roland. Schon in jungen Jahren zeigte der visionäre Architekt ein großes Interesse an der Entwicklung von Raumnetzen und Seilkonstruktionen, deren Verwirklichung ihm später auch unter Kollegen hohe Anerkennung einbrachte.

Geboren wurde Conrad Roland im Jahr 1934 in München. Nach dem Abitur absolvierte er zunächst eine Tischlerlehre. Von 1954 bis 1963 studierte er Architektur an der TH München, am Illinois Institute of Technology in Chicago und an der TU Berlin. Während seiner Studienjahre war er von 1959 bis 1961 Mitarbeiter im Büro Mies van der Rohe in Chicago. Seit 1963 arbeitete Conrad Roland selbstständig in Berlin, wo er vorwiegend Studien, Projekte und Dokumentationen über Hängehäuser und Raumnetze erarbeitete. Das Thema der räumlichen Netzarchitektur vertiefte der Visionär auch in seiner Buchveröffentlichung "Frei Otto - Spannweiten" (1965), die bis heute hohe Anerkennung unter seinen Architektenkollegen genießt.

Doch selbst die kreativsten Köpfe unserer Zeit müssen mit Enttäuschungen leben, um anschließend gestärkt daraus hervorzugehen: Conrad Rolands gemeinsam mit einem Kollegen in den 1960ern entwickelte Pläne für den Bau des Stadions in Abu Dhabi gewannen zwar den ausgeschriebenen Wettbewerb, wurden aber niemals umgesetzt. Vielleicht ist es auch diesem Umstand zu verdanken, dass Roland seit 1970 sein architektonisches Feingespür verstärkt auf die Entwicklung von Spiel-Raumnetzen konzentrierte. Schon bald konnte er mit seinem Spiel-Raumnetz den Preis "Gute Form" vom damaligen Bundespräsidenten Gustav W. Heinemann entgegennehmen. Da seine Spielgeräte nicht nur großen Spielspaß versprachen, sondern auch "Kunst am Bau" waren, gelang es Conrad Roland schnell, sich mit seinen innovativen Konstruktionen einen Namen zu machen.

1974 gründete der Architekt die Firma "Conrad Roland Spielbau", aus der 1985 das Nachfolgeunternehmen COROCORD Raumnetz GmbH hervorging. Noch heute finden sich so die Anfangsbuchstaben seines Namens im Namen der Berliner Raumnetz-Spezialisten wieder. Mit seinem Erfindungsgeist ebnete Roland den Weg für den internationalen Erfolg von Corocord. Weltbekannt wurde er durch die Konstruktion des Super-Viermast-Seilzirkus für die Bundesgartenschau in Düsseldorf im Jahr 1987. Das größte Raumnetz der Welt im Südpark Düsseldorf ist bis heute in Betrieb und sorgt noch immer für strahlende Kinderaugen.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

COROCORD RAUMNETZ GmbH

Eichborndamm 167
13403 Berlin
Deutschland

Tel.: +49 (0)30/408988-12
Fax: +49 (0)30/408988-77

Email:
Web: http://www.corocord.com