Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Ein weiteres WdA-Seminar vom Fachverband GaLaBau Hessen-Thüringen e.V. (FGL) ist auf durchweg positive Resonanz gestoßen. Im Mittelpunkt des anderthalbtägigen Seminars stand das Thema: Der Ausbilder als Coach und Lernbegleiter.

(Foto: Stefanie Rahm | FGL)

"Die Teilnehmer sollten erfahren, wie sie das Coaching als ein Werkzeug in der Ausbildung einsetzen und wie sie die verschiedenen Mittel miteinander kombinieren können", sagte Stefanie Rahm, FGL-Referentin für Nachwuchswerbung. "Durch das Seminar führte einmal mehr der Coach und Trainer, Eberhard Breuninger, der schon mehrfach WdA-Seminare für den FGL durchgeführt hat.

Ziel der Veranstaltung war es unter anderem, den Ausbildern Mechanismen und Techniken nahe zu bringen, auch leistungsschwächere Azubis zum Mitdenken anzuregen und das selbstgesteuerte Lernen stärker zu fördern.

"Die Resonanz und Stimmung war durchweg gut.Die Ausbilder hatten die Möglichkeit, aktuelle Probleme zu besprechen", so Rahm. "Wichtig war für die Teilnehmer vor allem, dass es praktische Übungen gab, die gut im Ausbildungsalltag umgesetzt werden können."

Von: