Das Dorf Banzkow in Mecklenburg-Vorpommern wird in diesem Jahr Deutschland im Europawettbewerb Entente Florale vertreten. Der offizielle Startschuss für die Teilnahme an der grünen Europameisterschaft fiel beim Neujahrsempfang. Der Gartenbauverband Nord wünschte der mecklenburgischen Gemeinde viel Erfolg für die Herausforderung.
Im Sommer 2010 wollen die Banzkower beim Wettbewerb gut abschneiden. Bürgerschaftliches Engagement soll die vielen schon vorhandenen Ansätze und Ideen fördern. Bereits im vergangenen Sommer präsentierte sich die Gemeinde als Außenstandort der Bundesgartenschau 2009 von ihrer schönsten Seite: Farbenfroh mit einem Blumenband entlang der Straßen, roten Blumentöpfen in den Ortsteilen mit prächtigem Blütenschmuck ebenso wie mit gepflegten Gärten und Anlagen.
Nun steht ein neuer Höhepunkt bevor: die Teilnahme am europäischen Wettbewerb Entente Florale. Im August wird eine internationale Jury das Dorf besuchen und beispielsweise Konzepte der kommunalen Grünentwicklung und die gemeinschaftlichen Aktivitäten rund um die Gestaltung des Lebens- und Arbeitsumfeldes begutachten.
Banzkow ist durch das Landschafts- und Vogelschutzgebiet der Lewitz mit ihren Wasserläufen, Fischteichen, Wiesen und Wäldern geprägt. Ein Naturlabyrinth, Lehrpfade und andere Attraktionen hat das Dorf zu bieten, das mit vielen neuen Ideen wie einem Grünen Klassenzimmer oder einer neuen Friedhofsgestaltung mit parkähnlichem Charakter in das neue Jahr startet. Im Bundeswettbewerb 2008 "Unser Dorf hat Zukunft" gewann die Lewitzgemeinde eine Goldmedaille. Nun hat Banzkow auch die Chance, auf europäischer Ebene zu punkten.
Mit dabei ist für Deutschland auch die Stadt Westerstede (Niedersachsen), die im vergangenen Bundeswettbewerb "Unsere Stadt blüht auf" eine Goldmedaille errang. Zwölf Länder treten insgesamt beim europäischen Wettbewerb Entente Florale 2010 mit jeweils einer Stadt und einem Dorf an.
Über Entente Florale
Entente Florale ist ein europaweiter Wettbewerb, der Kommunen dazu anregen will, sich in gemeinsamen Vorhaben von Verwaltung, Bürgern, Institutionen und Verbänden für ein besseres Lebensumfeld zu engagieren. Der 1975 als "Bündnis für Grün und Blumen” gegründeten zunächst britisch-französischen Initiative gehören inzwischen zwölf europäische Staaten an. Deutschland nimmt seit 1994 sehr erfolgreich an den jährlich stattfindenden Wettbewerben teil und entsendet im Jahr 2010 die Stadt Westerstede sowie die Gemeinde Banzkow als Teilnehmer.
Bewertungskriterien im Wettbewerb sind u. a. die Grüngestaltung, Aspekte des Umweltschutzes und der Umwelterziehung, touristische Aktivitäten und Angebote zur Freizeitgestaltung, Maßnahmen zum Schutz der "grünen” Infrastruktur, Bürgerengagement sowie die Präsentation und Kommunikation der Angebote vor Ort.