Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Das zentrale Merkmal eines gärtnerischen Fachbetriebes in der Raumbegrünung und Hydrokultur ist die Qualität von Produkten und umfassendes Fachwissen. Letztendlich schärft dies das Profil des Unternehmens und die Kundenzufriedenheit. Das Fachwissen seiner Mitglieder auf hohem und aktuellem Niveau zu halten ist ein wesentliches Ziel des Fachverbandes Raumbegrünung und Hydrokultur (FvRH). Deshalb werden im Jahr 2010 Weiterbildungsveranstaltungen für Mitarbeiter, Führungskräfte und Betriebsinhaber durch den Fachverband organisiert und durchgeführt.

Den Anfang macht das 35. Weihenstephaner Hydrokultur-Seminar vom 3. bis 5. Februar in Weihenstephan mit Themen zum Zeitmanagment, Kundengewinnung und Kundenbindung.

Das Innenraumbegrünungsseminar vom 22. bis 23. Februar zu Grundlagen der Planung, Ausführung und Pflege von Raumbegrünungen in der Bildungsstätte Gartenbau in Grünberg ist speziell auf Mitarbeiter und Neueinsteiger von Einzelhandelsgärtnereien und Raumbegrünungsunternehmen zugeschnitten. Von der fachlichen Kundenberatung, über die perfekte Ausführung bis hin zur professionellen Pflanzenpflege werden alle wichtigen Themen durch den Referenten Jürgen Herrmannsdörfer mit praxisorientierten Beispielen und Übungen vor Ort behandelt.

Pflanzensortimente und Verwendungsmöglichkeiten gehören genauso dazu wie unterschiedliche Pflanzenhaltungs- und Bewässerungssysteme. Letztlich wird die fachliche sowie die kundenorientierte Ebene in der Raumbegrünung in allen Facetten behandelt.

Vom 7. bis 8. September leiten Bernd Beiermeister und Stephan Hecktor das Seminar "Innenraumbegrünung mit Hydrokultur" in der Bildungsstätte Gartenbau in Grünberg.

Ein Highlight des Jahres wird das Weiterbildungsseminar zum Zertifizierten Raumbegrüner vom 12. bis 17. September in der Bildungsstätte Gartenbau in Grünberg werden.

Es werden folgende Referenten teilnehmen: Professor Dr. Strauch von der Beuth Hochschule Berlin, Engelbert Kötter aus Walldürn, Dr. Harald Strauch aus Friedberg und Jürgen Herrmannsdörfer, stellvertretender Vorsitzender des Fachverbandes Raumbegrünung und Hydrokultur.

Ziel des Seminars ist es, das vorhandene Fachwissen zu vertiefen, zu ergänzen und zu optimieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen einen Berufsabschluss mit mindestens zwei Jahren praktischer Erfahrung vorweisen. Nach bestandener Prüfung können alle den Titel "Zertifizierter Raumbegrüner" erlangen

Kontakt: Fachverband Raumbegrünung und Hydrokultur, Godesberger Allee 142-148, 53175 Bonn, Tel. 0228 81002-31, zvg.nolepa(at)g-net.de