Wald ist nicht gleich Wald. In der Vielzahl unterschiedlicher Ausprägungen von Wäldern lebt eine enorm große Zahl von Tieren, Pflanzen, Pilzen und Kleinstlebewesen. Das neue aid-Heft: Wald-Lebensräume, gibt einen Einblick in diese Vielfalt.
Vorgestellt werden auf 140 Seiten besonders interessante und wichtige Waldstrukturen, von den unterschiedlichen Typen naturnaher Wälder bis zu den kleinen und kleinsten Lebensbereichen. Diese werden in ihrer charakteristischen Ausprägung mit typischen und besonderen Pflanzen- und Tierarten beschrieben.
Die meisten Biotope und Habitate werden übersichtlich vorgestellt. Das erlaubt die einfache Nutzung für eine spezielle Präsentation oder Bearbeitung der jeweiligen Einzelthemen. Zusätzlich bieten zwölf Info-Box-Seiten Informationen zu wichtigen und interessanten Ergänzungsthemen, wie etwa zu Flechten und Pilzen.
Über 450 Bilder geben einen Eindruck vom Charakter und der Artenzusammensetzung der Biotope und Habitate im Wald. So erschließt sich die bemerkenswerte Schönheit und der Artenreichtum unserer Wälder, bis hin zu verborgenen Besonderheiten wie Quellsümpfen oder Totholz. Dazu gehören auch die durch den Menschen entstandenen Lebensräume wie alte Hutewälder, Wald- und Wegeränder mit unterschiedlichsten ökologischen Nischen.
Eine ausführliche Artenliste der beschriebenen Tier-, Pflanzen- und Pilzarten erlaubt ein schnelles Auffinden im Heft. Ein kurz gefasstes Glossar erläutert die wichtigsten Fachbegriffe zum Ökosystem Wald.
aid-Heft "Wald-Lebensräume"140 Seiten, über 450 Abbildungen
Bestell-Nr. 61-1550
ISBN 978-3-8308-0852-7
Preis: 6,50 EUR (Rabatte ab 10 Heften),
zzgl. einer Versandkostenpauschale von 3,00 EUR gegen Rechnung