Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Wie Landwirtschaftsminister Helmut Brunner bei der konstituierenden Sitzung des Berufsbildungsausschusses in München mitteilte, haben im vergangenen Jahr 338 Männer und 28 Frauen in Bayern die Landwirtschaftsmeisterprüfung abgelegt, 48 Prozent mehr als im Vorjahr. Damit kommt inzwischen bundesweit jeder zweite Landwirtschaftsmeister aus dem Freistaat. Zuwächse gab es laut Brunner auch in der Hauswirtschaft:

Das Bild zeigt den Minister (2. Reihe, 3.v.r.) mit den Mitgliedern des neu konstituierten Ausschusses und ihren Stellvertretern. (Foto: StMLF)

Hier ist die Zahl der Meisterinnen 2009 um 17 Prozent auf 118 gestiegen. Im Bereich Gartenbau ist das Niveau in etwa gleich geblieben: 91 Meister und 88 Techniker haben im vergangenen Jahr ihre Prüfung erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt befinden sich derzeit über 5 000 junge Menschen in den Grünen Berufen in Ausbildung: Mit 2 247 Lehrlingen liegt dabei der Gartenbau an der Spitze, gefolgt von der Landwirtschaft mit 1 411 und der Hauswirtschaft mit 438.

Nach Ansicht des Ministers wird die Aus- und Fortbildung immer mehr zum Schlüssel für wirtschaftlichen Erfolg und Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe. Deshalb stoße das umfangreiche Bildungsangebot des Freistaats auf große Nachfrage. "Qualifikation, Unternehmergeist und Geschick sind heute wichtiger als Betriebsgröße und Produktionsumfang", sagte Brunner.

Der Berufsbildungsausschuss setzt sich aus Vertretern der Arbeitgeber, Arbeitnehmer und den Lehrkräften beruflicher Schulen zusammen. In enger Zusammenarbeit mit dem Landwirtschaftsministerium wirkt er an der Um-setzung rechtlicher Vorgaben in Bayern mit. Die Amtsperioden des 18-köpfigen Gremiums dauern jeweils vier Jahre.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Bayerisches Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz

Rosenkavalierplatz 2
81925  München
Deutschland

Tel.: +49 (0)89/9214-00
Fax: +49 (0)89/9214-2266

Email:
Web: http://www.stmugv.bayern.de

Empfohlene Inhalte für Sie: