Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der positive Trend in der Geschäftsentwicklung auf deutschen Golfanlagen setzte sich auch im Jahr 2009 fort. Dies ergibt sich bereits zum dritten Mal hintereinander aus dem jährlich durchgeführten Betriebsvergleich des Deutschen Golf Verbandes (DGV).

An dem Branchenvergleich, den der DGV seit mehr als 15 Jahren als Service für seine Mitglieder durchführt, haben sich mit 156 Teilnehmern so viele Mitglieder wie noch nie beteiligt. Diese Teilnehmerzahl entspricht einer Quote von über 20 Prozent. Die Beteiligung von einem Fünftel der Mitglieder unterstreicht die Bedeutung des DGV-Betriebsvergleiches für die Golfanlagen sowie die hohe Informationsqualität dieses Führungsinstruments.

Mehr als 150 Golfanlagen stellen die mit großem Abstand beste Datenbasis für Benchmarks betriebswirtschaftlicher Kennzahlen von Golfanlagen in Deutschland dar. Es stehen damit Branchendaten über das deutsche Golf in bisher nicht erreichter Repräsentativität zur Verfügung. In Zukunft ist mit noch höheren Teilnehmerzahlen zu rechnen. Denn der DGV-Betriebsvergleich geht ab 2011 "online" und wird dann eine noch bessere Datenerhebung und Vergleichbarkeit ermöglichen.

Die neue Online-Befragung lässt jede Betriebsform zu. Auch Nicht-Mitglieder des DGV können sich beteiligen. Außerdem ermöglicht eine anonymisierte, einzelbetriebliche Vergleichsmöglichkeit durch wahlfreie detaillierte Cluster-Bildung nach bestimmten Strukturmerkmalen jeder teilnehmenden Golfanlage eine Gegenüberstellung mit vergleichbaren Anlagen. Es wird demnach nicht nur zwischen der Anzahl der Löcher (9, 19. 27) unterschieden, sondern auch nach Lage, Qualitätsstandards oder Profilen der Golfanlagen, wie beispielsweise "ländliche Lage" oder "städtische Lage". Über Zusatzmodule erhalten die beteiligten Golfanlagen darüber hinaus weitergehende Informationen aus den Bereichen Gastronomie, Pro-Shop und Golfschule.

Des Weiteren bietet der DGV auch wieder sein Golfbarometer an. Anfang Dezember dieses Jahres wird die Auswertung der Herbstbefragung 2010 vorliegen. Es bleibt spannend, ob die positiven Geschäftserwartungen, die sich aus dem Frühjahrsbarometer abgezeichnet hatten, auch im Rückblick auf die Saison bestätigt werden können.
Das DGV-Golfbarometer wird jeweils zum Beginn und zum Ende einer Golfsaison durchgeführt und informiert über die wichtigsten Trends auf den Golfanlagen. Es ergründet, wie die Golfanbieter in Deutschland die wirtschaftliche Lage bewerten und welche Erwartungen sie für das kommende Geschäftsjahr haben. Damit können die Entwicklungen im Golfmarkt besser und aktueller eingeschätzt werden.

Bei seinem Bestreben, seinen Mitgliedern, Investoren im Golfmarkt, Golf-Industrie und -Handel sowie allen sonstigen Interessierten aktuelle Daten und Fakten des Golfmarktes zu liefern, erstellt der DGV neben dem jährlichen Betriebsvergleich und dem zweimal jährlich durchgeführten Golfbarometer im Abstand von zwei Jahren auch einen umfassenden Golf-Marktbericht. Die Ausgabe 2010 ist für Januar 2011 geplant.

Alle drei genannten Services ermöglichen den Akteuren eine bessere Bewertung der Situation auf dem Golfmarkt und erleichtern somit eine optimierte wirtschaftliche Strategie in der Führung ihrer Golfanlage.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Deutscher Golf Verband e.V.

Viktoriastraße 16
65189 Wiesbaden
Deutschland

Tel.: (0611) 99020-0
Fax: (0611) 99020-40

Email:
Web: http://www.golf.de/dgv/