Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Lärm ist allgegenwärtig: Ob dröhnende Baumaschinen, knatternde Motoren, schrille Musik, lautes Kindergeschrei oder Ruhestörungen durch Rasenmäher und Laubbläser - tagtäglich ist unser Gehör zahlreichen Geräuschquellen ausgesetzt. Rund 60 Prozent der deutschen Bevölkerung fühlt sich durch Straßenverkehrslärm belästigt.

Der natürliche Lärmschutz NoiStop bietet eine ideale Lösung, um sich vor Straßenverkehrslärm und anderen Schallquellen zu schützen. Je nach Standort und Höhe der Schutzwände werden Geräusche um bis zu 70 Prozent reduziert. (Foto: Mobilane GmbH)

Fast jeder Dritte leidet unter Fluglärm und mehr als ein Fünftel unter dem Lärm des Schienenverkehrs. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Bevölkerungsumfrage des Umweltbundesamtes. Dabei stören permanente Geräusche nicht nur das subjektive Wohlbefinden und beeinträchtigen die Lebensqualität nachhaltig - sie machen auch krank. So kann ein ständig erhöhter Lärmpegel u. a. Konzentrationsstörungen, Schlafstörungen und Bluthochdruck verursachen und sogar zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen.

Trotz alarmierender Studien nimmt im Gesamtaufkommen die Schallbelastung stetig zu. Dass weitreichende gesetzliche Regelungen und umfangreiche Maßnahmen zur effektiven Bekämpfung gefragt sind, zeigt auch die große Resonanz auf den 13. "Tag gegen Lärm - International Noise Day". Initiiert von der Deutschen Gesellschaft für Akustik (DEGA) fanden in diesem Jahr rund 150 Aktionen im gesamten Bundesgebiet statt.

Natürlicher Lärmschutz für mehr Gesundheit und Privatsphäre

Wer sich im privaten Umfeld vor unliebsamen Ruhestörungen schützen und Privatsphäre genießen möchte, braucht einen Schallschutz. Spezielle Lärmschutzwände sind hierfür ideal geeignet. Das System "NoiStop" des dänischen Unternehmens Rock Delta, einer Tochtergesellschaft der Rockwool-Gruppe, bietet mit ihren Schutzwänden eine äußerst effektive Lösung. Vertrieben von der international tätigen Mobilane GmbH besitzt die schlanke und stabile Konstruktion einen Kern aus Steinwolle mit einer speziell entwickelten mineralischen Struktur. Im Gegensatz zu anderen Systemen absorbiert "NoiStop" die auftretenden Schallwellen effektiv. Je nach Höhe und Standort der Wände werden Geräusche um bis zu 70 Prozent reduziert. Das Material ist zudem UV- und witterungsbeständig sowie wasserabweisend. Weiterer Vorteil: Die Elemente können schnell und einfach bepflanzt werden. Sie fügen sich harmonisch in das Gesamtbild ein und wirken weit freundlicher als jede Mauer oder Zaun. Zudem dämpfen sie auf natürliche Weise Lärm, schützen vor neugierigen Blicken und Zugluft und fangen Schmutz ab.

"Grüne" Varianten bevorzugt

Die Konstruktion gibt es in zwei verschiedenen Varianten. Beim System "NoiStop Green" ist die Steinwolle mit einer UV-Schutzschicht aus Polyethylen, die die Matten bedeckt, kombiniert. Steinwollkern und Matten werden durch ein verzinktes Stahlgitter gesichert, das gleichzeitig als ideale Rankhilfe für Kletterpflanzen dient. In Verbindung mit der "Hecke am laufenden Meter®" - einem Produkt der Mobilane-Gruppe - sind die Elemente bereits vollständig begrünt erhältlich. Die Vegetation hat dabei keinen Einfluss auf die schalldämmenden und lärmschluckenden Eigenschaften. Beim System "NoiStop Wood" ist der Steinwollkern umgeben von einem kompakten Aluminiumrahmen mit Latten aus beidseitig imprägniertem Holz (Lärche). Auch diese Lärmschutzwand kann begrünt werden, ohne die schalldämpfende Wirkung zu beeinträchtigen. Beide Systeme sind in unterschiedlichen Maßen verfügbar und können ohne großen technischen Aufwand selbst montiert werden. Sie sind zudem wartungsfrei und haben eine Lebensdauer von mindestens 25 Jahren.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Mobilane GmbH

Seligenstädter Grund 14
63150 Heusenstamm
Deutschland

Tel.: +49 (0)6104.7896260
Fax: +49 (0)6104-7896269

Email:
Web: http://mobilane.de/