Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Management-Lehrgänge für Bauhofleiter ab September in Münster (Westfalen) und Knüllwald (Hessen)

Bauhofleiter verkörpern die Schnittstelle zwischen der Gemeindeverwaltung und den Bauhofmitarbeitern. Der Erfolg ihrer Tätigkeit hängt in großem Maße davon ab, wie gut es ihnen gelingt den Einsatz ihrer Mitarbeiter zu koordinieren und sie zu führen. Zusätzlich müssen Bauhofleiter ein breites Spektrum an fachlichen Anforderungen abdecken, da sie für sehr unterschiedliche Tätigkeiten zuständig sind.

"Der Management-Lehrgang ‚Den Bauhof/Betriebshof erfolgreich führen’ macht Bauhofleiter fit, diese Herausforderungen und Aufgaben kompetent und professionell zu meistern", verspricht KTBL-Seminarleiterin Margit Scheller.

Das Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e. V. (KTBL) aus Darmstadt ist für die Durchführung und Organisation des Lehrgangs zuständig. Der Lehrgang richtet sich an die Leiter der Bau- und Betriebshöfe sowie an Bauhofmitarbeiter mit leitender Funktion.

Die Seminare werden als dreitägige Veranstaltungen berufsbegleitend in Münster (Westfalten) und Knüllwald (Hessen) angeboten. Der Lehrgang besteht aus fünf aufeinander aufbauenden Modulen, die innerhalb von zwei Jahren durchgeführt werden.

Das erste Modul findet vom 27. bis 29. September 2011 in Münster und vom 1. bis 3. November 2011 im Knüllwald statt. Zwischen den Modulen werden für die Lehrgangsteilnehmer Praxistage vor Ort angeboten mit Besichtigungen von Bauhöfen und Gesprächen zu aktuellen fachlichen Themen. Der intensive Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern ergänzt und bereichert den Lehrgang.

Die Lehrgangskosten betragen 790 € pro Modul und beinhalten Tagungsunterlagen, Lehrgangsmaterial und Verpflegung. Reise- und Übernachtungskosten trägt der Lehrgangsteilnehmer. Der Lehrgang ist nur komplett buchbar.

Anmeldeschluss ist am 1. August 2011.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: