Die Mitgliederversammlung des Arbeitskreises Baumpflege im Bundesverband GaLaBau e. V. (BGL) widmete sich in diesem Jahr den Fachthemen: Körpersprache der Bäume, Untersuchung an Stadtbaumarten zur Klimawandeltoleranz und Mykorrhiza-Pilze an Bäumen.

Der Vorsitzende des BGLArbeitskreises Baumpflege, Falk Dolze, begrüßte bei dem Treffen die Referenten Professor Dr. Andreas Roloff, Sten Gillner (TU Dresden) und Dr. Jürgen Kutscheidt (Krefeld), die Mitglieder des BGL-Arbeitskreises Baumpflege sowie der Qualitätsgemeinschaft Baumpflege und Baumsanierung e. V. (QBB) und auch deren Mitarbeiter.

Zum wiederholten Male haben beide Baumpflegeverbände kooperiert und die Tagung gemeinsam angeboten. Über 70 Teilnehmer folgten der Einladung nach Dresden. Neben den Fachvorträgen standen auch eine Exkursion zum Forstbotanischen Garten in Tharandt und die interne Gremienarbeit auf dem abwechslungsreichen Programm.

Rund um Berufsbildung und Nachwuchswerbung

BGL-Bildungsreferent Detlev Tönnies informierte die Mitglieder des BGL-Arbeitskreises Baumpflege über die Grundlage eines eigenen Ausbildungsberufes sowie über Vor- und Nachteile von Aus-, Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten in der Baumpflege. Er zeigte auch die Aktivitäten des Ausbildungsförderwerkes GaLaBau e. V. (AuGaLa) mit Blick auf die Nachwuchswerbung auf.

In der Diskussion fasste der Arbeitskreis einstimmig den Beschluss, dass neben dem staatlich geprüften Fachagrarwirt Baumpflege, Baumsanierung die Abschlüsse zum European Tree Worker (ETW) und European Tree Technician (ETT) die für die Branche derzeit bestmöglichen Fort- und Weiterbildungschancen sind und diese von den Verbänden und Unternehmen intensiver umworben und unterstützt werden sollen. Diese Position will der BGL-Arbeitskreis Baumpflege auch gemeinsam mit den übrigen Baumpflegeverbänden unter dem Dach der Interessenvertretung Deutsche Baumpflege deutlich machen.

Vorstandsmitglied Christian Nellen für weitere drei Jahre im Amt bestätigt

Außerdem wurden die Mitglieder über die Aktivitäten des European Arboricultural Council (EAC) informiert. Es folgte ein reger Austausch zum Bundesnaturschutzgesetz und zur Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners. Außerdem wurde über die Mitarbeit in den zahlreichen FLLRegelwerken diskutiert. Abschließend wurde Christian Nellen für weitere drei Jahre im Vorstand bestätigt, dem neben dem Vorsitzendem Falk Dolze auch Michael Hartmann angehört.

Nächste Tagung in 2012 am Ammersee

Aufgrund der positiven Resonanz aller Teilnehmer beschlossen die Qualitätsgemeinschaft Baumpflege und Baumsanierung e. V. (QBB) sowie der BGL-Arbeitskreis Baumpflege, sich im nächsten Jahr erneut zu treffen - diesmal am Ammersee in Bayern.

Empfohlene Inhalte für Sie: