Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Jung, lebendig und in voller Blüte: Mit diesen Worten bringt man den Kongress der Vereinigung der Europäischen Junggärtner vom 17. bis 23. Juli in Luxemburg auf den Punkt.

Unter dem Motto "Entdecke die knusprig, grünen Seiten Luxemburgs" lud die nationale Junggärtnervereinigung ins Großherzogtum ein. Begrüßt wurden 40 europäische Gärtnerinnen und Gärtner der grünen Branche aus Belgien, Dänemark, Deutschland, Estland, Italien, Schweiz und Österreich. Junge Landschaftsgärtner, Floristen, Baumschuler, Zierpflanzen- und Gemüsegärtner trafen sich anlässlich des jährlichen Kongresses der Gemeinschaft der Europäischen Junggärtner (CEJH) im Gastgeberland Luxemburg.

Der CEJH-Kongress ist alljährlich ein Erfahrungsaustausch auf europäischer Ebene. Die CEJH stärkt gemeinsam mit ihren Partnern das Fachnetzwerk sowie das soziale Netzwerk der jungen Gärtnerinnen.

Nach Besichtigung der Kasematten und dem europäischen Arboretum auf dem Kirchberg, eröffnete Romain Schneider, Minister für Landwirtschaft, Weinbau und Entwicklung im ländlichen Raum, den Kongress der "Communauté Européenne des Jeunes de I'Horticulteurs" (CEJH) im Stadtpalast Cercle Cité nach den Grußworten des Junggärtner-Präsidenten Tom Penning und der CEJH-Präsidenten Maria Palusalu aus Estland.

Es war bereits das zweite Mal, dass Luxemburg Gastgeber dieses Ereignisses ist. Aber das erste Mal mit der "European Landscape Contractors Asociation" (ELCA) sowie der nationalen Regierung, der Stadt Luxemburg und dem Unternehmerverband der Gärtner, die "Fédération Horticole Luxembourgeoise" als CEJH-Partner.

Garten- und Parkbesichtigungen, die Erkundung der Region und ihrer Sehenswürdigkeiten sowie Exkursionen zu Gärtnerbetrieben bildeten ein interessantes Bildungsprogramm. Außerdem fand das Generalmeeting mit den nationalen Delegierten der CEJH statt.
Die Amtszeit der CEJH-Vize-Präsidentin Josiane Walentiny, Luxemburger Junggärtnerin, wurde auf weitere zwei Jahre bestätigt. Präsidentin Maria Palusalu aus Estland wird zudem unterstützt durch Vize-Präsidentin Iwancha Lutt aus Südtirol und Bastian Heller aus Deutschland, Generalsekretär der europäischen Arbeitsgemeinschaft.
Weitere Punkte waren die Vorstellung des Entwurfes zur neuen Homepage sowie die Annahme des neuen CEJH-Logos durch die Landesdelegierten.

Der Europäische Berufswettbewerb 2012 in Luxemburg wurde durch den Berufschullehrer des Lycée Technique Agricole, Thomas Völkening vorgestellt. Daneben lernten die CEJH-Kongressteilnehmer das luxemburgische, gärtnerische Ausbildungssystem kennen, besichtigten die Gewächshäuser und die Schaubeete ringsum der Berufsschule sowie das umfassende Arboretum des Lycée Technique Agricole in Ettelbrück.
Zudem stand die Taufe der Rose Melusina in der Kulisse des Bockfelsen auf dem Programm, und zwar gemeinsam mit Jens Krüger, Rosenzüchter von Tantau Rosen aus Uetersen, und den Taufpaten, Maria Palusalu aus Estland, CEJH-Präsidentin, und Paul Helminger, Bürgermeister der Stadt Luxemburg.

 

Empfohlene Inhalte für Sie: