Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Akademie Landschaftsbau Weihenstephan (alw) reagiert mit einem berufsbegleitendem Lehrgang zum Facharbeiter im Landschaftsbau auf den Fachkräftemangel in der Branche.

Zusammen mit dem Verband GaLaBau Bayern e.V. und dem Bayerischen Bauernverband entwickelte die alw den neuen Lehrgang "Facharbeiter im Landschaftsbau". Dieser Zertifikatslehrgang richtet sich an Quereinsteiger im Garten- und Landschaftsbau, die mindestens 6 Monate Branchenerfahrung oder einen Berufsabschluss in einem branchenverwandten "grünen" Beruf bzw. im Bauhaupt- oder Baunebengewerbe haben.

Der einjährige Lehrgang setzt sich aus sechs einwöchigen Modulen an der alw und betreuten Praxisphasen in Landschaftsbauunternehmen zusammen. Ziel des Lehrganges ist es den Teilnehmern die grundlegenden "praktischen" Fertigkeiten im Garten- und Landschaftsbau zu vermitteln.

Der Lehrgang spricht Mitarbeiter an, welche sich eine fundierte Berufsperspektive im Garten- und Landschaftsbau erschließen möchten. Unternehmer können auf diesem Weg zeitnah Mitarbeiter zu Fachkräften qualifizieren. Die erfolgreiche Lehrgangsteilnahme ermöglicht im zweiten Schritt die Weiterqualifizierung zum Gärtner der Fachrichtung "Garten- und Landschaftsbau" bzw. zum "Vorarbeiter im Landschaftsbau".

In den fachlich aufeinander aufbauenden Modulen vermittelt die Fortbildung "Facharbeiter im Landschaftsbau" die notwendigen Fach- und Sozialkompetenzen zur Ausführung landschaftsgärtnerischer Arbeiten. Die im Lehrgang konzentriert vermittelten handwerklichen Grundlagen werden an Hand branchenspezifischer Bauwerke in die berufliche Praxis umgesetzt.

Ausführliche Informationen und Lehrgangstermine finden Sie im Internet oder Sie wenden sich direkt an die alw (Telefon 0 81 61 / 48 78 16).

Wissenswertes

Zulassungsvoraussetzungen:

  • Mind. 3 Monate Berufserfahrung im Garten- und Landschaftsbau (mit Abschluss in einem "grünen" Beruf bzw. im Bauhaupt- oder Baunebengewerbe)
  • Mind. 6 Monate Berufserfahrung im Garten- und Landschaftsbau (ohne branchenspezifische Vorkenntnisse)
  • Empfehlungsschreiben Arbeitgeber (ohne branchenspezifische Vorkenntnisse)
  • Benennung eines verantwortlichen Ausbilders
  • Arbeitsverhältnis in einem Landschaftsbauunternehmen

Lehrgangsbeginn: 16.01.2012

Modul 1 Vermessung und Pflanzenkenntnisse
Modul 2 Einsatz von Maschinen und Geräten
Modul 3 Erstellen von Belagsflächen
Modul 4 Gehölz- und Staudenverwendung
Modul 5 Mauer- und Treppenbau
Modul 6 Landschaftsgärtnerisches Gesamtbauwerk

Abschluss: Zertifikat "Facharbeiter im Landschaftsbau"

 

 Links zu diesem Thema: