Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Zahl der Kunstrasen-Spielfelder hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Damit ist bei Sportvereinen, Kommunen und Planern auch der Beratungs- und Informationsbedarf gestiegen. Grund genug für den WLSB also, am 20. März im SpOrt Stuttgart erstmals ein ganztägiges Fachseminar dem künstlichen Gras zu widmen.

Zusammen mit dem Württembergischen Fußballverband (wfv) informiert der WLSB bei der Premiere des Kunstrasentags von 9.00 bis 17.30 Uhr rund um die neuesten Entwicklungen. In Fachvorträgen werden namhafte Referenten aktuelle Themen aufgreifen - vom tatsächlichen Bedarf an Sportflächen über die Anforderungen der überarbeiteten DIN-Norm 18035-7 bis hin zur fachgerechten Entsorgung von abgenutzten Kunstrasenbelägen.

Ansprechen wollen der WLSB und der wfv mit diesen Themen vor allem Vertreter von Fußballvereinen, aber auch die Fachleute kommunaler Sport- bzw. Gartenbauämter, Landschaftsplaner und -architekten.
Neben den Vorträgen werden den ganzen Tag über Aussteller im Atrium des SpOrt Stuttgart neue Produkte und Lösungen zu Bau, Pflege und Sanierung von Sportanlagen aus Kunstrasen präsentieren.

Referenten und Themen sind u.a.:

  • Dr. Stefan Eckl vom Stuttgarter Institut für kooperative Sportentwicklungsplanung und Thomas Proksch vom Württembergischen Fußballverband. Sie beleuchten wie hoch der Bedarf nach Kunstrasen-Spielfeldern tatsächlich ist und wie diese gestaltet sein sollten;
  • der Obmann des für Kunstrasennormen zuständigen DIN-Ausschusses, Klaus Trojahn, stellt die Vorgaben der neuen DIN SPEC 18035-7 vor;
  • Landschaftsarchitekt Jürgen Haas aus Großbottwar berichtet aus der Praxis über erste Erfahrungen mit den neuen DIN-Normen für Kunstrasen;
  • die Eigenschaften und die Tauglichkeit verschiedener Granulate für Kunstrasen nimmt Thomas Kubitza vom Unternehmen Melos aus Melle unter die Lupe;
  • WLSB-Sportstättenbau-Experte Jürgen Hanke stellt die Vorteile von Kunstrasen-Spielfeldern unter dem energiesparenden Dach einer Kalthalle vor.

Zum Abschluss der Veranstaltung werden auf einem neuen Kunstrasenspielfeld neben dem SpOrt Stuttgart die Prüfungsmethoden der Kunstrasennorm in Theorie und Praxis demonstriert.

Was: Kunstrasentag
Wann: 20. 3. 2012, 9.00 bis 17.30 Uhr,
Wo: SpOrt Stuttgart, Fritz-Walter-Weg 19, Stuttgart-Bad Cannstatt, Teilnahmegebühr: 79 Euro (inkl.Verpflegung)

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: