Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Beim 9. Berufswettkampf der bayerischen Landschaftsgärtner erzielte das Team der Firma May im oberbayerischen Feldkirchen den ersten Platz. Michael Zäh und Ludwig Reichl, beide Söhne aus den gleichnamigen GaLaBau-Fachbetrieben, absolvieren dort derzeit ihre Ausbildung zum Landschaftsgärtner und sicherten der Firma May den zweiten Sieg des renommierten Wettbewerbs.

Sieben Teams aus ganz Bayern traten beim 9. Bayern Cup gegeneinander an. (Foto: Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern e. V. (VGL Bayern)

Bei dem zweitägigen Wettbewerb vom 13. bis 14. April auf der Landesgartenschau Bamberg traten sieben Teams aus ganz Bayern gegeneinander an, um die Planung des Landschaftsarchitekten Hubert Auer der Bayreuther Firma Feustel zu realisieren und die bayerischen Teilnehmer am Bundeswettkampf Mitte September 2012 auf der Fachmesse GaLaBau zu ermitteln.

Mit 25 Punkten Vorsprung siegten die Feldkirchener knapp vor dem Team Heinz Achatz und Dominik Hofer aus der Firma Thalmeier in Obertaufkirchen. Marco Fükelsberger und Alexander König, beide aus der Firma Gaissmaier im oberbayerischen Freising, erreichten Platz drei.

Der Präsident des Verbandes GaLaBau Bayern Ulrich Schäfer gratulierte den Siegern: "Obwohl die bisher schwierigste Wettbewerbsaufgabe zu bewältigen war, die jemals bei einem Bayern Cup gestellt wurde, haben unsere jungen Talente ihr handwerkliches Geschick bewiesen".

Besonders gefiel dem Präsidenten des Arbeitgeberverbandes, dass mit Zäh und Reichl zwei Söhne von Mitgliedsunternehmern gewannen: "Den Bayern Cup 2012 haben somit drei Firmen gewonnen," gratulierte Schäfer.

Knackpunkt des Wettbewerbes war die exakt zu bearbeitende Natursteinmauer. Dazu Ludwig Reichl: "Die Bearbeitung der Steine war wirklich schwierig. Aber letztlich haben wir ein gutes Ergebnis erzielt."

Volle bzw. fast volle Punktzahl erzielten die beiden für ihre Pflaster- und Holzarbeiten. Michael Zäh: "Besonders gut ist Ludwig die Pflasterung aus Granit gelungen, in der Zeit habe ich das Holzdeck gebaut und bin damit auch recht zufrieden."

Die beiden werden nun die bayerischen Landschaftsgärtner auf der Deutschen Meisterschaft im September 2012 in Nürnberg vertreten. Auf der Fachmesse GaLaBau, die weltweit größte Messe für die Branche Garten- und Landschaftsbau, werden sie gegen eine starke Konkurrenz aus ganz Deutschland antreten. Dort wird in zwei Tagen das Teilnehmerteam an den Internationalen Meisterschaften "world skills" in Leipzig 2013 ermittelt.

Die Firma May Landschaftsbau kann in der kurze Geschichte des Bayern Cups (erstmals im Jahr 2000 auf der LGS Memmingen ausgetragen) mit einer besonders guten Bilanz aufwarten. Bis auf wenige Ausnahmen entsenden die Feldkirchener zu jedem Wettbewerb ein Team, die alle mindestens überdurchschnittlich abschnitten. Bisheriger Höhepunkte sind:

1. Platz Bayern Cup 2002 in Kronach
1. Platz Landschaftsgärtner Cup 2002 in Nürnberg
2. Platz World Skills 2003 in St. Gallen

 

Empfohlene Inhalte für Sie: