Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Einmal im Jahr messen sie beim gemeinsamen Berufswettkampf ihr Können: Die besten jungen Landschaftsgärtner der Länder Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern. Am 16. und 17. Juni war der Erlebniswald Trappenkamp im schleswig-holsteinischen Daldorf Austragungsort des Landschaftsgärtner-Cups Nord 2012. Nils Köppen und Jonas von Elling vom Betrieb Ingo Beran Garten- und Landschaftsbau in Hamburg konnten sich erfolgreich gegen 17 weitere Zweierteams durchsetzen.

Nach getaner Arbeit: Die 36 Teilnehmer des Landschaftsgärtner-Cups Nord 2012 mit den Organisatoren, der Jury und den vielen ehrenamtlichen Helfern. (Foto: Antje Kottich)

Sie sind damit nicht nur die Gesamtsieger des Landschaftsgärtner-Cups Nord, sondern werden außerdem als neue Hamburger Landesmeister im September nach Nürnberg reisen, um hier bei den Deutschen Meisterschaften anzutreten.

Der schleswig-holsteinische Fachbetrieb Brigitte Timm Garten- und Landschaftsbau mit Sitz in Borstel-Hohenraden hatte seine beiden Auszubildenden Marcel Kambs und Torben Stüwe als ein Team zum Berufswettkampf nach Daldorf geschickt. Sie eroberten den zweiten Platz in der Gesamtwertung aller drei teilnehmenden Bundesländer und wurden außerdem zum neuen schleswig-holsteinischen Landesmeister gekürt. Dritter in der länderübergreifenden Gesamtwertung wurde ebenfalls ein schleswig-holsteinisches Team: Leroy Jurgeleit von der Firma Tilman Kaden Garten- und Landschaftsbau aus Bad Segeberg und Kevin Lange vom Betrieb Rolf Westphal Garten- und Landschaftsbau aus Lübeck. Die neuen Landesmeister Mecklenburg-Vorpommerns kommen aus Laage: Max Lembcke und Nadine Keller vom Baumpflegebetrieb Norbert Bühner waren das beste Team ihres Bundeslandes und belegten außerdem Platz 9 in der länderübergreifenden Wertung. Bei den Deutschen Meisterschaften treffen dann die Bestplatzierten Schleswig-Holsteins und Mecklenburg-Vorpommerns erneut auf die Hamburger Landesmeister und auf die Landessieger der übrigen Bundesländer.

"Beim Landschaftsgärtner-Cup Nord dabei sein zu dürfen, ist an sich schon eine Auszeichnung. Denn beim Berufswettkampf messen sich die Nachwuchskräfte, die schon während der Ausbildung durch besonders gute Leistungen auffallen", lobte Adonis Andresen, Ausbilder und Referent für Nachwuchswerbung beim Fachverband Garten- Landschafts- und Sportplatzbau Schleswig-Holstein (FGL S.-H.), alle 36 teilnehmenden Nachwuchstalente.

Grundlage der Bewertung waren in diesem Jahr sechs Wettkampf-Disziplinen, die für die gesamte Bandbreite der landschaftgärtnerischen Fachkenntnis stehen. Zwei Tage lang stellten die 18 Zweierteams an den Wettkampfstationen ihr Wissen rund um das Bearbeiten und Bestimmen von Natursteinen unter Beweis, führten Vermessungen durch, bestimmten Pflanzen, demonstrierten ihre Geschicklichkeit im Umgang mit technischen Geräten und beantworteten Fragen zur Arbeitssicherheit. Herzstück und größte Herausforderung des Cups war wie in den vergangenen Jahren die Bauaufgabe, bei der jedes Team innerhalb von sechs Stunden nach einem festgelegten Plan einen zwölf Quadratmeter großen Garten herstellen musste.

"Die Gartensituation vereint noch einmal alle praktischen Fähigkeiten, die in der Ausbildung zum Landschaftsgärtner vermittelt werden: verschiedene Pflanz- und Pflasterarbeiten, Wegebau, das Anlegen von Beeten, das Aufstellen einer Haselruten-Wand und einer Pergola und das Verlegen von Rasen" erläutert Sylvia Eggers, die beim Hamburger Fachverband für Garten- Landschafts- und Sportplatzbau den Bereich Nachwuchswerbung betreut.

Mit ihrer bravourösen Performance beeindruckten vor allem Jonas von Elling und sein Teamkollege Nils Köppen die Wettbewerbsjury. Damit bei der anspruchsvollen Bauaufgabe alles glatt läuft, hatten die beiden vor dem Wettkampf bereits einmal geübt und während des Cups die anstehenden Aufgaben und Kräfte genau eingeteilt. "Die Vorbereitung und Organisation hat uns sicher geholfen", sagte der stolze Jonas von Elling. Dies galt auch für andere Disziplinen. So erreichten die beiden jungen Talente zum Beispiel bei der Wettkampfstation Pflanzenkunde ganze 187 von 200 möglichen Punkten. Diese gute Gesamtleistung überzeugte und führte die beiden Hamburger schließlich zum länderübergreifenden Gesamtsieg beim Landschaftsgärtner-Cup Nord 2012.

Bei der Siegerehrung dankte Olaf Kirsch, Vorsitzender des Fachverbandes GaLaBau Mecklenburg-Vorpommern, den Sponsoren und Helfern des Cups für die Unterstützung: "Ohne ihr Engagement hätten wir diesen gelungenen Wettkampf nicht in dieser Form durchführen können!"

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: