Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

1987 hat der damals 25 Jahre junge Diplom-Ingenieur Ingfried Grünig das Unternehmen Grünig Industriemaschinen in Fürth im Odenwald gegründet. Er hatte sich zum Ziel gesetzt, höchst effiziente Kehrmaschinen zu entwickeln, die an Radlader oder Gabelstapler angehängt werden können und in Ihrer Leistung, den besten Aufsitz-Kehrmaschinen mindestens ebenbürtig zu sein.

Der Vorteil des Konzeptes liegt auf der Hand: Stillstandszeiten des Trägerfahrzeugs können effektiv zu einer weiteren Funktion, nämlich der Grundstücksreinigung genutzt werden. Heute, 25 Jahre nach der Firmengründung kann Herr Grünig stolz auf das Erreichte zurückblicken. Was damals mit einer Handvoll Leute in einer Werkstatt begonnen wurde, hat sich mittlerweile als renommiertes, erfolgreiches und solides mittelständisches Unternehmen weltweit einen Namen gemacht. Inzwischen nimmt Grünig international eine führende Position als Hersteller von selbstaufnehmenden und freikehrenden Anbau-Kehrmaschinen ein. Die von Grünig eingeführten neuen Technologien haben dem Konzept Anbau-Kehrmaschine zum Marktdurchbruch verholfen.

Grünig Kehrmaschinen kehren nahezu staubfrei, sind qualitativ sehr hochwertig, extrem robust sowie wartungsarm konstruiert und sind schon fast sprichwörtlich für ihre hohe Leistung bekannt. Selbst in Japan, Korea, China, Lateinamerika und Afrika wird heute mit Grünig Kehrmaschinen gekehrt. Winterdienstgeräte zum Anbau an Gabelstapler und Radlader runden das Grünig Anbauprogramm ab.

Wer Herrn Grünig kennt, weiß, dass er sich nicht mit einem Standbein zufrieden gibt. Neben Anbau-Kehrmaschinen hat Grünig Industriemaschinen auch das Uni-Truck System entwickelt. Dieser sehr kompakte und sehr wendige Knicklenker nimmt eine einzigartige Position auf dem Markt ein. Er verbindet die Konzepte Gabelstapler, Radlader und Kommunaltraktor zu einem knickgelenkten und allradgetriebenen Geräteträger mit serienmäßigem Hubmast. Die Palette der Anbaugeräte umfasst Kehrmaschinen, Schaufeln, Winterdienstgeräte, Rasenmäher, Laubsauger, Kleinbagger, Pflastersteinverlegetechnik und vieles mehr, bis hin zu individuellen Kundenlösungen.

Die diversen hydrostatisch angetriebenen Uni-Truck Modelle mit Allradantrieb decken eine Leistungsbandbreite von 20 - 35 PS ab und brauchen sich in ihrer Leistung auch gegenüber größeren und viel teureren Geräten nicht zu verstecken.

Inzwischen wurde die Produktpalette durch den Kehr-Fuchs erweitert. Der Kehr-Fuchs ist eine selbstfahrende Kehrmaschine, die anders als alle Wettbewerber mit dem System der Vollkapselung anstelle einer Absaugung arbeitet, um Staubentwicklung zu vermeiden. Dieses System hat Grünig zuvor bereits erfolgreich bei den Anbau-Kehrmaschinen eingeführt. Dank Vollkapselung liegen die Betriebskosten des Kehr-Fuchs deutlich geringer als bei Kehrsaugmaschinen, da keine Filter ausgetauscht werden müssen. Auch der Einsatz bei Nässe oder für sehr grobe Anwendungen, z.B. in Metallgießereien, in der Getränkeindustrie oder in Recyclingunternehmen ist problemlos. Die erstaunlichen Verkaufserfolge des Grünig Kehr-Fuchs geben dem Konzept von Grünig recht.

Für die heutigen und künftigen Anforderungen auf den internationalen Märkten ist Grünig auch in Bezug auf die Fertigungsanlagen bestens gerüstet. CNC-gesteuerte Maschinen, die mit dem betrieblichen CAD System gekoppelt sind, ein eingespieltes Team erfahrener Mitarbeiter und eine schlanke Organisationsstruktur zeichnen Grünig aus. Grünig ist stolz darauf, seinen Kunden ein äußerst interessantes Preis-/Leistungsverhältnis sowie eine hohe Produktionsflexibilität und vor allem einen hervorragenden Kundenbetreuungsservice bieten zu können.

Video zu diesem Thema

© GRÜNIG Industriemaschinen GmbH

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

GRÜNIG Industriemaschinen GmbH

Paul-Josef-Straße 12-14
64658 Fürth/Erlenbach (Odw.)
Deutschland

Tel.: (06253) 4051
Fax: (06253) 5100

Email:
Web: http://www.gruenig.de/

Empfohlene Inhalte für Sie: