Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die neuen und nun vorliegenden und von Vertretern des Landschaftsbaus gemeinsam mit Vertretern des Straßenbaus erarbeiteten Zusätzlichen Technischen Vertragsbedingungen bieten den Vertragsparteien unter Einbeziehung, aber auch ohne gesonderte Vereinbarung der VOB/B, eine Vertragsgrundlage, die den Anforderungen von Pflasterdecken und Plattenbelägen mit geringeren Verkehrsbelastungen gerecht werden kann.

Darüber hinaus enthält sie Anforderungen und Regelungen für die sogenannten "gebundenen Bauweisen". Mit dieser ZTV-Wegebau werden die von der ATV DIN 18318 abweichenden und bewährten Bauweisen des Landschaftsbaus, die zum Teil seit Jahrzehnten standardmäßig Anwendung finden, in einem Regelwerk dargestellt. Für die Anwendung der gebundenen Bauweise werden aber auch ganz neue und ergänzende Anforderungen, insbesondere für die Herstellung und Ausführung von Bettungs- und Fugenstoffen, definier.

Die ZTV-Wegebau stellt damit den Stand der Technik dar. Im Zusammenhang mit der Veröffentlichung der ZTV soll eine Tagung dazu genutzt werden, die wichtigsten Inhalte des Regelwerkes und deren Hintergründe vorzustellen und diese auch intensiv mit allen Teilnehmern der Fachtagung zu diskutieren.

FLL-Fachtagung "Die neue ZTV-Wegebau - Neues FLL-Regelwerk liegt vor"
am 20.9.2013, Hochschule Osnabrück.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: