Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Electronic Rotation Control (ERC) von Bosch macht das kraftvolle Schrauben und Bohren mit Akkugeräten für Handwerker jetzt noch komfortabler: Erkennt der integrierte Sensor ein plötzliches Blockieren während des Arbeitsvorgangs - etwa durch Verkanten in Metall oder einen harten Gegenstand im Holz oder Mauerwerk - schaltet der Motor sofort ab und minimiert ein ungewünschtes Weiterdrehen des Elektrowerkzeugs. So haben Zimmerleute, Dachdecker, Elektriker und Installateure ihr Gerät stets unter Kontrolle - auch bei härtesten Schraub- und Bohranwendungen.

(Foto: Robert Bosch GmbH)

Dazu trägt auch die innovative Befestigung des Zusatzhandgriffs bei: Das Wellenprofil am Gerät und die Spange am Griff greifen kraftschlüssig ineinander. Das sorgt auch bei sehr hohen Kräften, die beim Schrauben und Bohren auftreten können, für einen festen Sitz des Zusatzhandgriffs. Darüber hinaus lässt er sich durch den neuen Verriegelungsmechanismus einfach und schnell an- und abmontieren und in 23 Einzelpositionen fixieren. Dadurch sind die Akkugeräte besonders bequem und einfach zu handhaben.

Electronic Rotation Control in der 36 Volt-Klasse: GSR und GSB 36 VE-2-LI Professional von Bosch

Der Akku-Bohrschrauber GSR 36 VE-2-LI Professional und der Akku-Schlagbohrschrauber GSB 36 VE-2-LI Professional sind die ersten Bosch-Geräte mit Electronic Rotation Control und neuem Zusatzhandgriff. Sie sind für Anwendungen ausgelegt, die eine hohe Geräte-Leistung erfordern, beispielsweise das Aufrichten von Dachstühlen oder das Aufstellen von Fertighausteilen. Aufgaben wie das Eindrehen von Schrauben bis 12 Millimeter Durchmesser in Weicholz oder das Bohren mit großen Schlangenbohrern erledigen die Geräte schnell, effizient und kraftvoll: Dank vierpoligem Motor schrauben und bohren sie mühelos mit einem maximalen Drehmoment von 100 Newtonmetern und 1 800 Umdrehungen pro Minute. Selbst im zweiten Gang drehen die Geräte konstant Schrauben mit acht Millimetern Durchmesser in Weicholz ein. Die hohe Durchzugskraft kombiniert mit der Geschwindigkeit der Geräte sorgt für einen schnellen Arbeitsfortschritt und spart Zeit auf der Baustelle. Beim GSB 36 VE-2-LI Professional trifft dies dank integrierter Schlagbohrfunktion auch beim Bohren in Mauerwerk zu. Das speziell auf Schlagbohranwendungen ausgelegte Getriebe ermöglicht Bohrungen von bis zu 20 Millimeter Durchmesser.

Der Akku-Bohrschrauber GSR 36 VE-2-LI Professional und der Akku-Schlagbohrschrauber GSB 36 VE-2-LI Professional sind jeweils mit einem 4,0 Ah-Akkupack mit CoolPack-Technik ausgestattet. Damit laufen sie verglichen mit den bisherigen 2,6 Ah-Akkupacks bis zu 50 Prozent länger. Mit einer Akkuladung lassen sich beispielsweise bis zu 70 Schrauben mit acht Millimetern Durchmesser und 280 Millimetern Länge in Weichholz schrauben. Die Electronic Cell Protection schützt die Akkus zuverlässig vor Überlastung, Überhitzung und Tiefentladung. Vervollständigt wird die Geräteausstattung durch die Electronic Motor Protection (EMP), jetzt mit integriertem Temperatursensor. Sie schützt den Motor vor Überlastung und sorgt für eine lange Lebensdauer.

Electronic Rotation Control in der 14,4 und 18 Volt-Klasse: GSR und GSB 14,4 sowie 18 VE-2-LI Professional der „robustseries“

Auch die neuen 14,4 und 18 Volt Akku-Bohrschrauber (GSR) und Akku-Schlagbohrschrauber (GSB) der „robustseries“ sind mit der Electronic Rotation Control und neuem Zusatzhandgriff ausgestattet. Damit bieten sie dem Handwerker einen noch höheren Arbeitskomfort als ihre Vorgänger. Zudem haben sie dank 4,0 Ah-Akkus eine deutlich längere Laufleistung.

Mit einer Kopflänge von 213 Millimetern (GSR) und 228 Millimetern (GSB) sind die Akkugeräte sehr kompakt. Dadurch liegen sie besonders gut in der Hand und machen das Arbeiten an engen Stellen oder über Kopf leicht. Gleichzeitig ermöglicht der vierpolige Motor kraftvolles Bohren und Schrauben mit bis zu 85 Newtonmetern in Holz und Metall - und das bei einer maximalen Drehzahl von 1 850 Umdrehungen pro Minute.

Weiterer Vorteil der Geräte ist ihr robustes Durashield-Gehäuse: Sie bleiben auch nach einem Fall aus zwei Metern Höhe auf Beton voll funktionsfähig. Ihr 13 Millimeter-Metall-Bohrfutter bietet zudem hohe Spannkraft über die gesamte Lebensdauer der Geräte.

Die neuen Akku-Bohrschrauber und Akku-Schlagbohrschrauber sind ab September, der Akku-Schlagbohrschrauber GSB 36 VE-2-LI Professional ist ab Oktober 2013 zu folgenden empfohlenen Verkaufspreisen zuzüglich Mehrwertsteuer im Fachhandel erhältlich:

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Robert Bosch GmbH

Postfach 10 01 56
70745 Leinfelden-Echterdingen
Deutschland

Tel.: +49 (0)180/3335799
Fax: +49 (0)711/7581930

Email:
Web: http://www.bosch-pt.com

Empfohlene Inhalte für Sie: