Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Bereits im Juni gab der Zentralverband Gartenbau (ZVG) den symbolischen Startschuss für die Nachwuchswerbekampagne “Gärtner - der Zukunft gewachsen“. Am 16. August stellte nun Jürgen Mertz, ZVG-Präsident und Präsident des Hessischen Gärtnereiverbandes (HGV), zusammen mit Mark Weinmeister, Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, in der Gärtnerei Hassenbach in Wiesbaden die Kampagne in Hessen vor.

In Zeiten des demografischen Wandels und dem damit verbundenen Fachkräftemangel hat es sich der ZVG mit seinen angeschlossenen Verbänden zu einer der Hauptaufgaben gemacht, den Berufsnachwuchs für die grüne Branche zu sichern und für den gärtnerischen Berufsstand zu begeistern. Auf Basis aktueller Marktforschungsergebnisse wurde ein neues Corporate Design und zielgruppengerechtes Maßnahmenpaket geschaffen. So wurde beispielsweise die Internetseite völlig überarbeitet. Ein Auftritt auf Facebook und Twitter rundet den neuen Online-Auftritt ab.

Präsident Mertz betonte bei der hessischen Auftaktveranstaltung, wie wichtig es ist, für ausreichend gut qualifizierte Fachkräfte zu sorgen und zeigte sich stolz auf die professionelle und kreative Ausarbeitung der neuen Nachwuchswerbekampagne. Die Umsetzung sei ihm eine "Herzensangelegenheit".

"Wir freuen uns sehr über die Unterstützung durch das Hessische Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und berufsnaher Unternehmen. Nur so können wir die Kampagne auch in Hessen leben", so Mertz.

"Die Clusterstudie, die Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner kürzlich vorgestellt hat, wurde auf Hessen adaptiert und wir freuen uns, sagen zu können, dass der Gartenbau ca. 53.000 Menschen in Hessen beschäftigt."

Um das bundesweite Konzept zur Berufsinformation und Nachwuchswerbung zu unter-stützen, wird der Hessische Gärtnereiverband Anfang nächsten Jahres durch eine(n) Nachwuchsberater(in) personell verstärkt. Diese(r) wird Auszubildenden und Ausbildungsbetrieben kompetent zur Seite stehen.

Von: 

Video zu diesem Thema

Gärtner - der Zukunft gewachsen

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: