Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Hainbuche (Carpinus betulus), Vogelbeere (Sorbus aucuparia), Ginko (Gingko biloba), Stieleiche (Quercus robur), Winterlinde (Tilia cordata), Libanesische Zeder (Cedrus libanii), Schwarzkiefer (Pinus nigra ssp. Nigra), und Rotbuche (Fagus sylvatica) sind die acht Baumarten, die dem Klimabaumsortiment 2014 angehören.

In diesem Klimabaumsortiment empfehlen der Bund deutscher Baumschulen e.V. und die Stiftung Klimawald Baumsorten, die nach dem momentanen Wissenstand den zu erwartenden, sich verändernden Umwelteinflüssen wohl am besten standhalten.

Die aktuelle Klimaforschung zeigt, dass sich im Zuge der erdnahen Erwärmung künftig das Wettergeschehen verändern wird. So ist teilweise mit längeren Trockenperioden aber auch mit mehr schwereren Sturmereignissen zu rechnen. Da stellt sich die Frage, welche Baumarten und -sorten mit den zu erwartenden Umweltbedingungen gut zurecht kommen werden. Mit dem Klimabaum-Sortiment werden jetzt erstmals Bäume vorgestellt, die nach dem aktuellem Wissenstand, als zukunftsfest und robust gelten.

Mit der Proklamation des Klimabaumsortiments möchten der BdB und die Stiftung Klimawald darauf aufmerksam machen, dass die erwarteten Klimaänderungen zukünftig weitergehende Anforderungen an die Bäume stellen, als es heute der Fall ist. Zudem weisen die Initiatoren darauf hin, dass Bäume bei ihrem Wachstum der Atmosphäre Kohlendioxid entziehen, dieses in der Holzmasse binden und so dem Klima helfen.

Die Öffentlichkeit hat die Möglichkeit, die Sortimentsbäume, ausgewiesen als Klimabäume, in Baumschulen zu erwerben.

Über den Bund deutscher Baumschulen (BdB) e.V.

Der Bund deutscher Baumschulen (BdB) e.V. ist die berufsständische Vereinigung und Interessenvertretung der Baumschuler. Als Vertretung der rund 1000 angeschlossenen Betriebe hat der BdB die Aufgabe, die Baumschulwirtschaft nach innen und außen zu stärken, wettbewerbsfähig zu machen und zu halten. Die Branche kultiviert Gehölze auf aktuell weit über 20.000 Hektar mit einem jährlichen Produktionswert von über 1. Mrd. Euro. Auf Landesebene ist der BdB in 16 Landesverbände unterteilt, in denen zum großen Teil kleine und mittelständische Baumschulunternehmen organisiert sind. Die Betriebe vereinigen sich unter dem Leitmotiv der Branche " Grün ist Leben - Baumschulen schaffen Leben".

Über die Stiftung Klimawald

Die Stiftung Klimawald ist eine Bürger-Mit-Mach-Stiftung. Als Stiftung bürgerlichen Rechts arbeitet sie gemeinnützig und hat ihren Sitz in Schleswig-Holstein (Aukrug). Im Mittelpunkt der Stiftungsarbeit steht die Neuwaldbildung (bundesweit). Denn Neuwälder sind effiziente Klimasenken - näheres siehe in der Stiftungsbeschreibung auf der Internetpräsenz der Stiftung Klimawald ("Stiftungsidee") Spenden und Zustiftung können steuerlich geltend gemacht werden. Höhepunkte aus der Arbeit der Stiftung werden laufend bei Facebook dokumentiert.

 

Empfohlene Inhalte für Sie: