Die Aktion „Natur im Garten“ leitete traditionell die neue Gartensaison mit einem Fest im Landesmuseum NÖ ein. Das „Natur im Garten“ Fest stand ganz im Zeichen des Bodens und seinen Kreisläufen, denn 2015 ist das Internationale Jahr des Bodens.
„Ich freue mich sehr über die vielen begeisterten Menschen, die zum „Natur im Garten“ Fest in das Landesmuseum gekommen sind. Wir widmen uns heuer ganz besonders dem Thema Boden und seinen Lebewesen, denn ein gesunder Boden ist die Basis für gesunde Pflanzen und somit auch für eine intakte Umwelt. Böden stellen die Grundlage für unsere Nahrungsmittel dar, deshalb ist es wichtig, achtsam und nachhaltig mit dieser Ressource umzugehen“, erklärte Landeshauptmann- Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka im Rahmen des Festaktes.
„Natur im Garten“ präsentierte ein neues Produkt: ein Samensackerl mit Vogerlsalat. Dieser pflegeleichte Salat kann sowohl im Freiland als auch im Gewächshaus angebaut werden und eignet sich auch als Gründüngung. Weitere Höhepunkte des Festes waren Vorträge von Biogärtner Karl Ploberger, Kräuterpfarrer Benedikt Felsinger, Gebhard Kofler-Hofer von der Arche Noah, DI Wolfgang Palme von der City Farm Schönbrunn und Bernhard Haidler von „Natur im Garten“.
Beratung und Tipps zu allen Gartenfragen erhielten die Besucherinnen und Besucher am „Natur im Garten“ Infostand vom „Natur im Garten“ Experten Gregor Dietrich. Auf die jungen Gartenfans wartete eine Bastelstation sowie Lebkuchen verzieren, Rätselspaß und Kinderschminken. Das Musiktheater „Nig – ein Igel zieht ein“ vom Team Sieberer lud zum Mitmachen ein. Im „Erlebnisbereich Natur“ gab es neben Beratung auch die Möglichkeit zur Verkostung von regionalen Schmankerln und zum Kauf von innovativen Gartenprodukten bei den PartnerInnen von „Natur im Garten“.