Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Das Interesse am Ausbildungsberuf Landschaftsgärtner führte 16 Lehrkräfte aus Thüringen nach Schmalkalden auf die Landesgartenschau. Zu der Lehrerweiterbildung hatte der Fachverband für den Garten- und Landschaftsbau Hessen-Thüringen (FGL) in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis SchuleWirtschaft Thüringen eingeladen.

Interessiert verfolgten die Lehrkräfte den Ausführungen über die Landesgartenschau Schmalkalden...

...und den Ausbildungsberuf Landschaftsgärtner. (Foto: FGL)

Neben einer Führung über das Landesgartenschaugelände informierte Stefanie Rahm, Referentin beim FGL, über Daten und Fakten zum Berufsbild. Die Lehrer waren über die Vielseitigkeit des Berufs überrascht. Besonders die bautechnischen Arbeiten hätten die meisten nicht beim Landschaftsgärtner vermutet.

Teilweise nutzten die Lehrer die Gelegenheit und folgten der Einladung des FGL zum anschließenden Grillfest auf dem Gartenschau-Gelände. Der dortige Erfahrungsaustausch brachte weitere informative Erkenntnisse, sowohl für die Lehrkräfte als auch für die Landschaftsgärtner.

„Auf dem Grillfest konnte gleich der Kontakt zwischen einer Schule und einem Ausbildungsbetrieb für die zukünftige Berufsorientierung hergestellt werden“, freute sich Stefanie Rahm über die große Nachfrage und den Erfolg der Veranstaltung.

 

Empfohlene Inhalte für Sie: