Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

In feierlichem Rahmen wurde Franz-Josef Löhmann nach 36 Jahren als Leiter des Überbetrieblichen Ausbildungszentrums (ÜBA) für den Garten- und Landschaftsbau in Heidelberg in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Rund 60 Gäste folgten der Einladung, um gemeinsam die Verdienste Franz-Josef Löhmanns zu würdigen.

v.l.n.r.: Christoph Hintze (Direktor LVG), Erhard Schollenberger (Vorstand VGL BW), Hiltraud Löhmann, Franz-Josef Löhmann, Ministerialrat Wolfgang Arnoldt (MLR), Reiner Bierig (GF VGL BW)

v.l.n.r.: Das alte/neue Team an der ÜBA: Kurt Zuber, Ursula Kräupner, Franz-Josef Löhmann, Andrea Kynast, Horst Weis, Peter Emmerich, Gerhard Haar (ehemals Ausbilder an der ÜBA) - (Quelle: Verband GaLaBau BW):

„Das Ende eines Lebensabschnittes und der Anfang eines Neuen hat irgendwie immer ein lachendes und ein weinendes Auge zur Folge", so Franz-Josef Löhmann, und weiter: „36 Jahre sind schon eine lange Zeit, und ich kann sagen: Für mich war dies eine sehr schöne Zeit. Ich würde mich wieder für den Verband, für die Ausbildung junger Landschaftsgärtner entscheiden."

Erhard Schollenberger, Vorstand des Verbandes für den Garten- und Landschaftsbau Baden-Württemberg e.V., dankte Franz-Josef Löhmann für dessen unermüdlichen Einsatz und seine ausgeprägte Verlässlichkeit. Die ÜBA in Heidelberg hat sich seit 1979 prächtig entwickelt. Höhepunkt war ohne Frage der Neubau des verbandseigenen Internats und Schulungsgebäudes im Jahre 2007. „Die Weichen für die erfolgreiche Weiterentwicklung sind gestellt", auch dafür dankte Erhard Schollenberger Franz-Josef Löhmann und dem gesamten ÜBA-Team in Heidelberg. In der Ära Franz-Josef Löhmann besuchten mehr als 12.000 angehende Landschaftsgärtner die ÜBA in Heidelberg. Alleine diese Zahl beweist, welch unglaubliche Ausbildungsleistung hinter dem Wirken von Franz-Josef Löhmann steckt.

Mit Andrea Kynast konnte eine qualifizierte und engagierte Nachfolgerin gefunden werden. Sie ist seit 1. Mai 2015 die neue Leiterin der ÜBA in Heidelberg. Nach ihrer Ausbildung zur Gärtnerin studierte sie Landschaftsarchitektur, beides in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau. Anschließend übernahm sie die Bauleitung in einem GaLaBau-Betrieb in Heidelberg. „Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen und fühle mich im Team schon jetzt sehr wohl", so Kynast.

Die ÜBA in Heidelberg ist und bleibt für den Verband für den Garten- und Landschaftsbau Baden-Württemberg e.V. eine ganz wichtige Säule in der Verbandsarbeit.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: