Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Als Ulrich Herzog, ausgewiesener Pflanzenspezialist der Firma Fautz die Gärten in Bad Krozingen, und Ulrich Pfeffer, Geschäftsführer der Firma Pfefferer Baumkultur in Müllheim, 2006 den Azubi- und Ausbildertag für die Mitgliedsbetriebe des Verbandes für den Garten- und Landschaftsbau Baden-Württemberg in´s Leben gerufen haben, ahnten sie sicher nicht, dass seitdem mehr als 6000 interessierte Auszubildende des Garten- und Landschaftsbaus und ihre Ausbilder dieses Angebot wahrnehmen würden.

Interessierte Auszubildende des Garten- und Landschaftsbaus und ihre Ausbilder (Foto: GaLaBau-B-W)

Mehr noch, dieses Projekt hat „Nachahmer“ auf der Insel Mainau, im Botanischen Garten der Wilhelma in Stuttgart und in den Parkanlagen des Blühenden Barocks in Ludwigsburg gefunden. Zum 10jährigen Jubiläum dieses äußerst erfolgreichen Projektes wurden auch die Kreisgruppen des Verbandes Badischer Gartenbaubetriebe in den Kurpark nach Bad Krozingen eingeladen, so dass alle gärtnerischen Fachsparten vertreten waren.

Das Konzept

Grundlage für einen erfolgreichen „Pflanzentag“ sind Parkanlagen und botanische Gärten, die durch ihre Pflanzenvielfalt und Pflanzenauswahl sowie durch fachkundige Mitarbeiter und Referenten einen großen Themenspielraum bieten. Dadurch lassen sich Themen wie „Bäume XXL“, „Auf Du und Du mit dem Baum“, „Pflanzen sehen und erkennen“ und vieles mehr in einem nicht nur schönen, sondern auch lehrreichen Umfeld erkunden und erlernen. Bereits zum 6. Mal findet der Azubitag im Kurpark Bad Krozingen statt. Hier finden die Veranstalter und Teilnehmer nicht nur eine ideale Infrastruktur, seitens der Kurverwaltung wird die Veranstaltung immer bestens unterstützt.

Begeisternde und begeisterte Referenten

Mit ihrer Begeisterung und ihren profunden Fachkenntnissen haben Ulrich Herzog, Dr. Jens Uwe Voss, freiberuflicher Biologe, Harald Schwanz, Leiter der Kurparkgärtnerei Badenweiler und Hans-Jürgen Sutter, Leiter der Kurparkpflege bei der Fa. Fautz, es wieder geschafft, die Neugierde und das Interesse für das Thema Pflanze zu wecken. Mit viel „Herzblut“, auf kurzweilige Art und in spannende Geschichten verpackt, haben sie ihr Wissen weitergegeben.

Ein Tag ganz im Zeichen der Pflanze

Volker Kieber, Bürgermeister der Stadt Bad Krozingen, Peter Ritzel, stellvertretender Geschäftsführer der Bäderverwaltung, Gerhard Hugenschmidt, Präsident des Badischen Gärtnereiverbandes und Andreas Jackobs, Vorsitzender der Region Südlicher Oberrhein im Verband für den Garten- und Landschaftsbau Baden-Württemberg, begrüßten die Teilnehmer und dankten vor allem Ulrich Herzog für sein großartiges Engagement.

Nach einer theoretischen Einführung in das Thema „Pflanze“ durch Ulrich Herzog ging es in 4 Gruppen in den Kurpark. Bei der sich anschließenden Führungen wurden auf die Vielgestaltigkeit der Pflanzen, ihre Besonderheiten, typischen Kennzeichen und Merkmale und vieles mehr aufmerksam gemacht. Besonders wichtig war es den Referenten, immer wieder den Bezug zur Praxis herzustellen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde das neue Wissen anhand eines Fragebogen abgefragt, den die Ausbilder mit ihren Auszubildenden gemeinsam bearbeitet haben. So konnte Vieles von dem am Vormittag gesehenen noch einmal rekapituliert werden, und wer besonders viel wusste, bekam sogar noch ein Geschenk, das von der Raiffeisen Baucenter GmbH gesponsert wurde.

Am Ende des Tages waren wieder alle Teilnehmer begeistert und ein ganzes Stück reicher an Pflanzenkenntnissen. Ulrich Herzog gibt nun nach 10 Jahren die Organisation des Azubitages an Karlheinz Götz aus Steinen, Öffentlichkeitsbeauftragter der Region Südlicher Oberrhein im VGL Baden-Württemberg, ab. Seine Pflanzenbegeisterung wird ihn sicher nicht ruhen lassen, sodass er weiterhin mit vielen Ideen die kommenden Azubi- und Ausbildertage für seine jungen Kolleginnen und Kollegen bereichern wird.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: