Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Letzte Woche läuteten Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Landesrat Karl Wilfing beim traditionellen „Natur im Garten“ Frühlingserwachen im Museum Niederösterreich in St. Pölten die neue Gartensaison ein. 3.500 Besucherinnen und Besucher holten sich Anregungen für ihren Erholungsraum vor der Haustüre und lauschten spannenden Vorträgen von ORF-Biogärtner Karl Ploberger und den Expertinnen und Experten von „Natur im Garten“.

„Natur im Garten“ Obmann Christian Rädler, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner mit Olivia, Landesrat Karl Wilfing mit David und ORF Bio Gärtner Karl Ploberger feierten mit 3.500 Gästen das „Natur im Garten“ Frühlingserwachen im Museum Niederösterreich. /Fotocredit: NLK Filzwieser)

Für die Gartenliebhaberinnen und Gartenliebhaber bringt das Gartenjahr 2018 zahlreiche Highlights: in diesem Jahr widmet sich die Aktion „Natur im Garten“ dem Baum, der als Sinnbild des Lebens und für Fruchtbarkeit, Gedeihen und Wachstum steht. Aufgrund des großen Erfolges im Vorjahr liegt der zweite Schwerpunkt auf dem „Gärtnern auf Balkon und Terrasse“.

Das „Natur im Garten“ Fest im Museum Niederösterreich läutet seit mittlerweile 15 Jahren jedes Jahr im Jänner die Gartensaison in Niederösterreich ein. „3.500 Gäste beweisen, dass die Vorfreude auf den Frühling steigt. Die Familie der Naturgartenliebhaberinnen und Naturgartenliebhaber wächst von Jahr zu Jahr – über 15.000 Gärten werden hierzulande nach den ,Natur im Garten‘ Kriterien gehegt und gepflegt. Dieses Engagement macht Niederösterreich zum Gartenland Nummer eins in Europa“, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

„Natur im Garten“ legt in diesem Jahr den Schwerpunkt auf das Thema Baum. Bäume bieten für den Menschen zahlreiche Vorteile: sie spenden etwa im Sommer Schatten und verbessern das Mikroklima. „Uns geht es darum, den Niederösterreicherinnen und Niederösterreichern die Vielfalt der Bäume näher zu bringen, sie zu motivieren standortgerechte Bäume zu pflanzen und darüber hinaus alte Sorten neu zu entdecken. Bäume stehen zudem für Beständigkeit und bieten zahlreichen schützenswerten Lebewesen einen Lebensraum“, so Landesrat Karl Wilfing.

„Gärtnern auf Balkon und Terrasse“

Egal, ob auf Terrasse, Balkon oder Fenster, mit den richtigen Tipps und Tricks gedeihen Pflanzen und Blumen auch auf begrenztem Raum wunderbar. Zudem lässt sich ganz einfach Gemüse wie Radieschen, Kresse oder Kräuter ziehen, die nach wenigen Wochen zum genussvollen Verzehr bereit stehen. Als Vorgeschmack auf die neue Gartensaison auf Balkon und Terrasse verteilten Mikl-Leitner und Wilfing Kresse-Samensäckchen an die Besucherinnen und Besucher.

Reise durch die Gartengeschichte

Die Sonderausstellung „GARTEN – Lust. Last. Leidenschaft.“ lädt Sie von 18. März 2018 bis 10. Februar 2019 zu einer Reise durch tausende Jahre Kulturgeschichte von der neolithischen Revolution bis zum urban gardening und gibt Ihnen Tipps zum ökologischen Gärtnern. Die Schau versammelt die Gartenvielfalt Niederösterreichs an einem Ort.

Unterhaltung für Groß und Klein

ORF-Biogärtner Karl Ploberger hatte für die Gäste die wichtigsten Tipps für den Saisonstart im Garten bereit. Die „Natur im Garten“ Expertinnen und Experten berieten die Garteninteressierten zu allen Anliegen rund um den Naturgarten. Abgerundet wurde der Tag mit einer Verkostung von Produkten von über 30 „Natur im Garten“ Partnerbetrieben sowie mit Garten- und Gestaltungstipps für das eigene Heim. Das Team Sieberer unterhielt die kleinen Gäste beim Kindermusiktheater bestens. Bei den diversen Schmink- und Bastelstationen oder in der Haubiversum-Kinderbackstube lebten die Kids ihre Kreativität aus. Nicht zuletzt präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Gartenbauschule Langenlois ihr Können beim Basteln floristischer Werkstücke für Drinnen & Draußen und gaben den Besucherinnen und Besuchern zahlreiche Anregungen für ihre persönliche Wohlfühloase mit auf den Weg.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: