Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die effektive Wildkrautentfernung ist ein Thema, das die Kommunen derzeit sehr beschäftigt. Dies wurde auch auf der GaLaBau in Nürnberg deutlich, wo unzählige Methoden vorgestellt wurden, wie Wildkraut entfernt werden kann.

Das Prinzip des Mähfadens hat sich die Firma LIPCO zu Nutze gemacht (Foto: LIPCO)

Das Arbeiten mit der Wildkrautbürste ist eine wirkungsvolle Methode, Pflasterflächen von Moos, Unkraut und Schmutz zu entfernen. Das Wildkraut wird mitsamt der Wurzel aus der Fläche herausgerissen und kann danach abgefegt werden. Das Ergebnis ist eine saubere Fläche. Allerdings wächst selbst hier – wenn auch verlangsamt – das Wildkraut wieder nach.

Viele Kommunen arbeiten mit Motorsensen und Mähfäden. Dies kann aber keine Endlösung sein, denn die Steinschlaggefahr ist eindeutig zu hoch. Außerdem arbeitet das Gerät zu langsam um große Flächen damit zu bearbeiten. Die hohe Lärmbelästigung ist sowohl für den Anwender als auch für den Anwohner unerträglich.

Das Prinzip des Mähfadens hat sich die Firma LIPCO zu Nutze gemacht und ein Gerät mit mehreren Fadenköpfen entwickelt. Jeder Fadenkopf ist einzeln aufgehängt. So gleicht das Gerät Unebenheiten aus und bearbeitet die Pflasterfläche auf sanfte Weise. Bei einer Fahrgeschwindigkeit von ca. 3 km/h drehen sich die Fadenköpfe wesentlich langsamer als bei einer Motorsense. Dadurch wird die Steinschlaggefahr deutlich reduziert. Um dies zu belegen, wird die Firma LIPCO von der Berufsgenossenschaft einen Steinschlagtest, wie er bei den Mulchgeräten bekannt ist, durchführen lassen. Eine Schutzabdeckung am Gerät minimiert die Steinschlaggefahr zusätzlich.

Dass das Gerät verschleißarm arbeitet, ist ein weiterer Pluspunkt. Es ist bis zu einer Arbeitsbreite von 1,50 m erhältlich und kann an Einachsern, Raupen und Kleintraktoren angebaut werden.

Vorführungen auf den Anwenderflächen sind jederzeit möglich.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

LIPCO GmbH

Am Fuchsgraben 5b
77880 Sasbach
Deutschland

Tel.: +49 (0)7841/6348-0
Fax: +49 (0)7841/6348-300

Email:
Web: http://www.lipco.com

Empfohlene Inhalte für Sie: