Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Den Namen TIGER verbinden Profis und Fachhandel mit hochwertigen, langlebigen und effektiven Produkten für Gartenkultur und Landschaftspflege. Mittlerweile wurde die Firmenleitung nochmals verstärkt. Im August 2018 ernannte der Firmengründer und Inhaber Gotthard Pabst seinen Sohn Nicolai Pabst zum Geschäftsführer.

Verstärkte Firmenleitung: Gotthard Pabst (rechts) und sein Sohn Nicolai Pabst leiten gemeinsam als Geschäftsführer das Unternehmen TIGER GmbH in Endingen. (Bild: TIGER GmbH)

Bereits seit vielen Jahren steht der Name TIGER für innovative Maschinen und Werkzeuge für Einsätze in der Gartenkultur und Landschaftspflege. Seine leistungsfähigen und robusten Produkte vertreibt der Familienbetrieb aus dem badischen Endingen exklusiv über den Fachhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Um diese Tradition sicher in die nächste Generation zu führen, hat der Firmengründer und Inhaber Gotthard Pabst seinen Sohn Nicolai Pabst mit Wirkung zum 1. August 2018 zum Geschäftsführer ernannt.

Gebündelte Kompetenz mit Doppelspitze

Bereits seit mehreren Jahren arbeitet Nicolai Pabst, Jahrgang 1982, in verantwortlicher Stellung bei TIGER. Nach dem Ende seines Studiums der Volkswirtschaft an der Universität Freiburg im Jahr 2011 (Abschluss: B.Sc. VWL) stieg er im Frühjahr 2012 in den Familienbetrieb ein und arbeitete hauptsächlich im Vertrieb und Marketing. Im Jahr 2015 übertrug Gotthard Pabst ihm die Gesamtprokura. In einem weiteren Schritt ernannte er seinen Sohn nun zum Geschäftsführer an seiner Seite.

Mit seiner Einzelgeschäftsführungsbefugnis kann Nicolai Pabst nun vollverantwortlich über die Geschicke des Unternehmens bestimmen. Sein Vater Gotthard Pabst bleibt jedoch ebenfalls als Geschäftsführer im Unternehmen und will sich bei Fragen bezüglich Firmenstrategie und Tagesgeschäft mit ihm abstimmen. „Wir haben ein hervorragendes persönliches Verhältnis zueinander", beschreibt Nicolai Pabst die Doppelspitze bei TIGER. „Auf dieser Grundlage können wir viele Ideen und Erfahrungen in die Zukunft unseres Unternehmens führen."

Tradition trifft Moderne –neue Ideen im Vertrieb

Seit mehr als 20 Jahren verknüpft man den Namen TIGER mit Geräten und Werkzeugen zum Schneiden auf höchstem technischem Niveau. Dazu zählen die professionellen Sägen und Scheren des japanischen Herstellers ARS, welche TIGER exklusiv über Händlernetze in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreibt. Auch alle übrigen Produkte –darunter hochwertige Motor-und Anbaugeräte für Wein-und Obstbau, Garten-und Landschaftspflege, Kommunal-und Forsteinsätze –werden exklusiv unter dem Namen TIGER in diesen Ländern vertrieben.

TIGER will auch weiterhin seine enge Verbindung mit dem Fachhandel pflegen. „Wir werden sicherlich bei bewährten Abläufen keine Stellschrauben bewegen", verspricht Nicolai Pabst. „Aber weitere innovative Produkte sowie moderne interne Abläufe sollen unsere Firma und ihre Distributoren weiter stärken." Dazu zählen unter anderem ein neues elektronisches Bestellwesen, mit dem TIGER seinen Fachhändlern die Arbeit erleichtern will, sowie eine Digitalisierung des Lagerwesens. Räumlich wurde schon einmal für ein weiteres behutsames Wachstum gesorgt: Mittlerweile wurde auf einem zugekauften Nachbargrundstück am Firmenstandort eine 600 m² große neue Lagerhalle errichtet.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

TIGER GmbH - Maschinen + Werkzeuge

Vogesenstrasse 8
79346 Endingen
Deutschland

Tel.: +49 (0)7642/93 05 05
Fax: +49 (0)7642/93 05 06

Email:
Web: http://www.tiger-pabst.de

Empfohlene Inhalte für Sie: