Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Australien, Neuseeland, Nordamerika, Europa und Asien – die Fotografin Claire Takacs entführt mit ihrem Buch „Dreamscapes“ in wundervolle Gärten und Gartenanlagen auf der ganzen Welt. Die Australierin wurde für ihre Arbeiten bereits mit vielen Preisen ausgezeichnet. 2008 erhielt sie beispielsweise den International Garden Photographer of the Year Award.

Die Fotografin Claire Takacs entführt mit ihrem Buch "Dreamscapes" in wundervolle Gärten und Gartenanlagen auf der ganzen Welt. (Foto: DVA)

Entdeckt hat sie ihre Leidenschaft für das Sujet 2006 in einem Garten in der australischen Stadt Olinda, die etwa 36 Kilometer von Melbourne entfernt liegt. Cloudhill, so der Name der Anlage, liegt ihr noch heute besonders am Herzen und wird auch in dem neuen Buch als erstes vorgestellt.

Morgens um fünf Uhr in der Dämmerung hatte Takacs während ihrer Studienzeit Cloudhill allein durchstreift und das Licht beobachtet, das langsam immer intensiver wurde und nach und nach die einzelnen Bereiche erstrahlen ließ. „So lernte ich den Garten in all seinen Farben, Texturen, Schichten und Gestaltungselementen schätzen“, erzählt die Fotografin. „Ich war fasziniert und geradezu darauf aus, alles, was ich gesehen hatte, im Bild festzuhalten. Meine Vorliebe für besondere Lichtstimmungen machte es mir möglich, die Schönheit des Gartens nicht nur zu sehen, sondern auch einzufangen, und das zieht sich seither wie ein roter Faden durch meine Arbeit.“

70 Gärten hat Takacs für ihr neues Werk ausgewählt und stellt diese mit ihren sehr poetischen Bildern vor. Sie erzählt zu jedem ihre eigene Geschichte, was sie mit dem Garten und den Besitzern verbindet und wie die Fotos entstanden sind. Darunter ist auch eine Anlage in Deutschland: der Hermannshof in Weinheim. Dieser öffentliche Schaugarten wurde ausgewählt, weil er seit seiner Gründung im Jahre 1983 zu den experimentellsten weltweit zählt. Er wird wissenschaftlich geführt und dient zur Entwicklung innovativer Pflanzenkombinationen und neuer Ansätze bei der Pflanzenverwendung.

Claire Takacs

Dreamscapes

DVA Bildband, 2018

304 Seiten, 22,5 x 29,0 cm, 392 Farbabbildungen, gebunden

ISBN 978-3-421-04109-8

Preis: € 49,00

Von: 

 

Empfohlen für Sie: