Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Michael Hörr GmbH in Remseck feiert Jubiläum. Seit über 40 Jahren gestaltet und pflegt der Garten- und Landschaftsbaubetrieb Michael Hörr GmbH wunderschöne Gärten und Außenanlagen in und um Remseck. Reiner Bierig, Geschäftsführer des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. (VGL-BW), gratulierte der Unternehmerfamilie und dem gesamten Team.

v.l.n.r. Reiner Bierig (GF Verband GaLaBau BW), Timo Maier, Lea Huber-Hörr, Michael Hörr, Anke Wessels-Hörr und Hanna Hiller (Regionalvorstand Stuttgart) (Foto: VGL-BW)

Reiner Bierig übergab im Namen des Verbands das Jubiläumspräsent, ein Keramiksignum, und überbrachte die besten Wünsche: „Wir freuen uns so erfolgreiche, langjährige und dazu auch ehrenamtlich engagierte Mitglieder in unserem Verband zu haben und wünschen der Unternehmerfamilie Hörr und all ihren Mitarbeitenden weiterhin alles Gute für die Zukunft.“

Gegründet wurde die heutige GmbH am 1. April 1982 von Michael Hörr, gemeinsam mit seiner Frau Anke Wessels-Hörr, auf dem elterlichen Bauernhof in Remseck-Aldingen. In den Anfangsjahren unterstützten Studenten die beiden “Jungunternehmer” bei der Arbeit auf den Baustellen. 1983 wurde der erste ausgebildete Landschaftsgärtner eingestellt und der Betrieb wuchs bis heute stetig auf jetzt über 30 qualifizierte Mitarbeitende an. Das Thema Ausbildung wird bei Hörrs seit Beginn an großgeschrieben – viele junge Menschen konnten für den Landschaftsgärtnerberuf begeistert werden und jährlich werden 2 oder gar 3 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen.

Meilensteine in der Firmengeschichte:

Da dem aufstrebenden Unternehmen Büro, Sozialräume und Betriebshof zu klein wurden, baute die Unternehmerfamilie Hörr im Jahr 1990 am Ortsrand von Remseck-Aldingen einen neuen Betriebshof. Dieser wurde 2 Jahre später um das Hörr-Gartencenter erweitert. Im Jahr 2015 folgte dann eine vollständige Modernisierung des Betriebshofs mit einer großzügigen Maschinenhalle inklusive Werkstatt.

Michael Hörr engagiert sich von Anfang an auch im Berufsstand. Er war Vorsitzender der Region Stuttgart, arbeitete in verschiedenen Prüfungsausschüssen mit und wurde vom Regierungspräsidium Stuttgart in die Anerkennungskommission für Ausbildungsbetriebe berufen. Der Austausch mit den Kollegen war ihm immer sehr wichtig. Seit 2015 arbeitet Tochter Lea in der elterlichen Firma und übernahm den kaufmännischen Bereich. Am 1. Mai 2020 ging der Betrieb schließlich ganz an die jüngere Generation über: Lea Huber-Hörr (kaufmännischer Bereich) und Timo Maier (technischer Bereich) wurden Gesellschafter und übernahmen die Betriebsnachfolge. Lea Huber-Hörr ist außerdem seit Juni 2017 Jahren ebenfalls ehrenamtlich im Regionalvorstand Stuttgart aktiv und Mitglied des Öffentlichkeitsausschusses im VGL BW. „Ein innovatives Unternehmen mit einem unglaublich engagierten Team“, freut sich Geschäftsführer Reiner Bierig. „Hier spürt man sofort wie dynamisch das Unternehmen am Markt agiert und man sieht es auch an der beeindruckenden Entwicklung. Weiter so!“

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: